Uwe Tellkamp – »Der Schlaf in den Uhren« | Lesung

Tue Jun 07 2022 at 07:30 pm

Literaturhaus Hamburg | Hamburg

Literaturhaus Hamburg
Publisher/HostLiteraturhaus Hamburg
Uwe Tellkamp \u2013 \u00bbDer Schlaf in den Uhren\u00ab | Lesung
Advertisement
Gemutmaßt wurde viel über diesen Roman. Nun ist er da, lang erwartet: »Der Schlaf in den Uhren«, bei Suhrkamp erscheinend wie Uwe Tellkamps »Der Turm«, der 2008 den Deutschen Buchpreis erhielt und 2012 viel beachtet verfilmt wurde.
August 2015: Fabian Hoffmann, der einstige Dissident, steht als Chronist in Diensten der »Tausendundeinenachtabteilung« von Treva. Hier, in einem unterirdischen Reich, arbeitet die »Sicherheit« an Aktivitäten, zu denen einst auch die Wiedervereinigung zweier geteilter Staaten gehörte. In diese Welt ist Fabian einem ihrer Kapitäne gefolgt, um herauszufinden, wer seine Schwester und seine Eltern verraten hat. Zugleich ist Fabian mit einer Chronik befasst, die zum 25. Jahrestag der Wiedervereinigung erscheinen soll. Doch es kommt anders. Für Fabian beginnt eine Reise, die ihn tief in die trevische Gesellschaft und ihre Utopien hineinführt. Er analysiert Prinzipien der Machtausübung, die Verflechtungen von Politik, Staatsapparat und Medien, beobachtet die Veränderungen im Alltag. Immer mehr löst sich dabei seine Chronik von ihrem ursprünglichen Auftrag, streift zurück bis in das Dresden seiner Kindheit, in die stillstehende Zeit vor zwei Epochenjahren.
Machen Sie sich selbst ein Bild von Uwe Tellkamp und seinem neuen Roman.
Moderation: Rainer Moritz
___
Eintritt € 16,– / 12,–
Streaming € 5,–
Karten sind an allen Reservix-Vorverkaufsstellen, in der Buchhandlung Samtleben, bei der Hotline 0180.60 15 729 sowie ggfs. an der Abendkasse erhältlich. Beim Kauf eines Tickets über den Dienstleisters Reservix fallen Servicegebühren an.
____
Bild (Uwe Tellkamp) © Heike Steinweg, Suhrkamp
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Literaturhaus Hamburg, Schwanenwik 38,Hamburg, Germany

Tickets

Sharing is Caring: