Utopie und Zukunft: Lesung und Gespräch mit Emma Braslavsky und Knut Elstermann

Thu Mar 03 2022 at 07:00 pm to 08:00 pm

Hamburger Kunsthalle | Hamburg

Hamburger Kunsthalle
Publisher/HostHamburger Kunsthalle
Utopie und Zukunft: Lesung und Gespr\u00e4ch mit Emma Braslavsky und Knut Elstermann
Advertisement
UTOPIE ZUKUNFT. LESUNG UND GESPRÄCH
Im Rahmen der Ausstellung FUTURA spricht Emma Braslavsky mit Knut Elstermann über Zukunfts-Szenarien aus ihren jüngsten Arbeiten
Was haben intelligente Maschinen in der Zukunft noch mit Geschlechtern zu tun? Und wird es dann noch Zukunft geben, wenn die KI kein Zeitempfinden hat? Wozu brauchen wir Zukunft überhaupt? Die Autorin Emma Braslavsky spricht mit Knut Elstermann über Zukunfts-Szenarien aus ihren jüngsten Arbeiten. Sie liest Passagen aus dem Roman Die Nacht war bleich, die Lichter blinkten (2019) und kommentiert Auszüge aus dem Hör-Comic Agent Zukunft (2015-2021).
Emma Braslavsky lebt und arbeitet als Schriftstellerin und Kuratorin in Berlin. Neben ihrer schriftstellerischen Tätigkeit schreibt und produziert sie gemeinsam mit ihrem Bruder Alexander Magerl die Hörcomic-Serie Agent Zukunft.
Knut Elstermann ist Filmkritiker, Journalist und Moderator, darüber hinaus Spezialist für Science-Fiction-Filme aus der DDR.
Teilnahme: im Eintritt enthalten
Ort: in der Ausstellung, 1. Obergeschoss der Galerie der Gegenwart

Foto: Emma Braslavsky, © Stefan Klüter/Suhrkamp Verlag
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Hamburger Kunsthalle, Glockengießerwall, Hamburg, Germany

Sharing is Caring: