Und wie hältst du das aus?

Sun Dec 12 2021 at 10:30 am to 04:30 pm

Dharma Mati – Buddhistisches Zentrum | Berlin

Rigpa e. V.
Publisher/HostRigpa e. V.
Und wie h\u00e4ltst du das aus?
Advertisement
Resilienz im Umgang mit den Herausforderungen unserer Wirklichkeit
About this Event

Wer der Welt offen und wach begegnet, wird dabei Tag für Tag mit dem Leid konfrontiert, das sich uns unweigerlich und überall zeigt. Wir sehen es auf der Straße, in den Medien, in unserem unmittelbaren Umfeld und natürlich erleben wir es auch in unserem eigenen Leben.

Dabei gibt es Leid, das unvermeidbar scheint - wir alle begegnen beispielsweise irgendwann in unserem Leben Krankheiten und Verletzungen, dem Alter und der Sterblichkeit. Es gibt aber auch jenes Leid, das menschengemacht ist und somit vermeidbar wäre, wie die Klimakatastrophe und andere politische Entscheidungen, die Menschen und Bevölkerungsgruppen in große Not bringen.

Um mit solchen Erfahrungen umzugehen, gibt es viele Möglichkeiten: wir können entweder die Augen schließen, uns ablenken und zerstreuen, oder wir bleiben wach und offen und kultivieren in uns aktiv Raum und Mitgefühl, um mit diesen Dingen umzugehen. Dies setzt voraus, dass wir bei uns selbst beginnen, indem wir Mitgefühl und Achtsamkeit für uns selbst entwickeln und dadurch fähig werden, gut für uns zu sorgen.

An diesem 12. Thementag des Dharma Mati laden wir Menschen ein, die aus unterschiedlichen Bereichen erzählen, wie sie mit der täglichen Konfrontation mit Leid und Missständen umgehen. Es gibt dabei Raum für Austausch und Begegnung.

Am Nachmittag werden Meditationen aus dem tibetischen Buddhismus vorgestellt, um mit der Weisheit und dem Mitgefühl in uns in Berührung zu kommen und dadurch neue Perspektiven einzunehmen sowie unsere Möglichkeit zum Handeln zu erweitern.


Wir beenden den Tag mit einem Film zum Thema.


Unsere Sprecher*innen:


Katrin Weimann (Deutscher Kinderhospizverein e.V.)

Katrin Weimann, im Erstberuf im Informationsmanagement tätig, krempelte ihr Leben noch einmal um, als der Buddhismus in ihr Leben trat: sie studierte Pflegewissenschaften und absolvierte eine Ausbildung zur Krankenschwester. Praktika an diversen Orten, die den Themen Sterben, Tod und Trauer nah sind, wie Bestatter, ambulanter Hospizdienst sowie spirituelle und Orte des Sterbens in der Welt, bestärkten sie, sich in der Hospizarbeit zu engagieren. So war sie zunächst beim Deutschen Hospiz- und PalliativVerband tätig, bevor sie ihre Tätigkeit als Referentin im Deutschen Kinderhospizverein e.V. aufnahm.


Elisabeth Schön (Lasst die Tiere leben e.V.)

Elisabeth Schön ist Gründerin des Vereins “Lasst Die Tiere Leben e.V.”, welcher im Oktober 2017 gegründet und als gemeinnütziger Verein anerkannt wurde. Der Verein betreibt zwei Lebenshöfe im östlichen Berliner Umland. Auf dem Gelände einer ehemaligen LPG befindet sich der große Hof. Elisabeth und ihr Team haben eine Ort geschaffen an dem Tiere artgerecht Leben dürfen, an dem sie mit Liebe und Respekt behandelt werden und keine Nutzen erfüllen müssen.


Resilient Revolt

Resilient Revolt München ist eine politische Theatergruppe und Teil eines internationalen Netzwerks, welches sich mit Klimagerechtigkeit beschäftigt. In Anlehnung an die Methoden des Theaters der Unterdrückten von Augusto Boal werden Wege der gesellschaftlichen Veränderung und des Empowerments der teilnehmenden Individuen erkundet. Resilient Revolt ist politisches, kollektiv organisiertes, emanzipatorisches Theater, das sich den zentralen gesellschaftlichen Herausforderungen dieser Zeit widmet, von Klimagerechtigkeit bis zu der Frage nach “dem guten Leben”, von Privilegien bis Polizeigewalt. Durch die Auseinandersetzung mit Körpern und Denkmustern, durch Reflexion, Experimentieren mit Ästhetik und kollektivem Ausdruck lernen wir uns selbst und die Welt besser kennen.


Dr. Ulrike Wichtmann (FAITH - First Aid International Trauma Helpers)

Ulrike Wichtmann ist Fachärztin für Psychosomatische Medizin und Psychoanalyse in eigener Praxis und Fachärztin für Anästhesie und Intensivmedizin. Sie ist die Gründerin des Trauma-Erste-Hilfe-Projekts FAITH und autorisierte Zapchen-Lehrerin. Das Konzept von FAITH basiert auf der Aufklärung über die Wirkung von Traumatisierung zusammen mit einfachen Körperübungen. Ziel ist es, individuelle Beschwerden zu reduzieren und die psychische Widerstandskraft zu verbessern. Das FAITH Konzept versteht sich außerdem als ein Beitrag zur Gewalt- und Fluchtursachenbekämpfung.



Moderation:

Beate Dirkschnieder

Beate Dirkschnieder ist Diplom-Pädagogin und arbeitet seit vielen Jahren hauptberuflich im Hospiz. Seit 25 Jahren setzt sie sich intensiv mit dem tibetischen Buddhismus auseinander. Zudem leitet sie Kurse im Programm der spirituellen Begleitung, lehrt an der Fachhochschule, in palliativen Care-Kursen und gibt in-house Schulungen für Hospize. Sie ist Vorstandsmitglied von Rigpa Deutschland.

zur Eventseite:

https://www.rigpa.de/zentren/dharma-mati-berlin/kalender-berlin/eventdetails/?cal-id=18128


Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Dharma Mati – Buddhistisches Zentrum, Soorstraße 85, Berlin, Germany

Tickets

EUR 0.00

Discover more events by tags:

Entertainment in Berlin

Sharing is Caring: