Tschechien erlesen: Mit Baťa im Dschungel

Tue Jun 29 2021 at 07:00 pm

Tschechisches Zentrum Berlin | Berlin

Tschechisches Zentrum Berlin
Publisher/HostTschechisches Zentrum Berlin
Tschechien erlesen: Mit Ba\u0165a im Dschungel
Advertisement
Lesung und Gespräch mit der Autorin Markéta Pilátová
In ihrem neuen Roman erzählt die tschechische Erfolgsautorin die faszinierende Geschichte des tschechischen Schuhfabrikanten Jan Antonín Baťa, der – vor den Nationalsozialisten geflüchtet, von den Kommunisten verunglimpft – in Brasilien seine unternehmerischen Ideale weiterzuleben versucht, indem er dort mitten im Urwald neue Städte gründet und Fabriken erbaut. Markéta Pilátová begibt sich auf die Spuren Baťas und seiner Familie und lässt sie vom Kampf gegen die widerspenstige tropische Natur erzählen, vom Pioniergeist, mit dem etwas Neues geschaffen wird, aber auch von der Sehnsucht nach dem alten Europa und der Suche nach der historischen Gerechtigkeit.
Markéta Pilátová ist studierte Hispanistin. Mehrere Jahre lebte sie in Brasilien und in Argentinien, wo sie die Nachfahren tschechischer Emigranten in Tschechisch unterrichtete – so kam sie auch in Kontakt mit der Baťa-Familie und erhielt Einblick in ihr persönliches Archiv. Neben ihrer literarischen Arbeit schreibt sie regelmäßig als Journalistin für namhafte tschechische Zeitungen und Magazine. Die deutsche Übersetzung ihres bisher letzten Romans für den Wieser Verlag besorgte Sophia Marzolff.
Eine gemeinsame Veranstaltung des Tschechischen Zentrums Berlin, der Euroregion Elbe/ Labeund der Städtischen Bibliotheken Dresden, gefördert durch das Tschechische Literaturzentrum (ČLC), mit freundlicher Unterstützung der Botschaft der Tschechischen Republik in Berlin.
Mit einem Büchertisch von Bücher am Nonnendamm.
Eintritt frei, nur nach Voranmeldung, ein negativer Corona-Test ist nicht erforderlich, da die Veranstaltung bei gutem Wetter im Freien stattfindet.
Zur Anmeldung: https://pilatova.eventbrite.de
Bitte beachten Sie bei Ihrem Besuch des Tschechischen Zentrums unsere aktuellen Hygienevorschriften!
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Tschechisches Zentrum Berlin, Wilhelmstraße 44 / Eingang Mohrenstraße, 10117 Berlin, Germany, Berlin

Discover more events by tags:

Art in BerlinLiterary-art in Berlin

Sharing is Caring: