Steffen Kopetzky im Gespräch mit Thomas Böhm „Damenopfer“ Buchpremiere. Literatur LIVE Berlin

Wed Sep 20 2023 at 08:00 pm

Pfefferberg Theater | Berlin

Thalia Buchhandlung - Thalia.de
Publisher/HostThalia Buchhandlung - Thalia.de
Steffen Kopetzky im Gespr\u00e4ch mit Thomas B\u00f6hm \u201eDamenopfer\u201c Buchpremiere. Literatur LIVE Berlin
Advertisement
Mi, 20. Sept 2023 – 20:00 Literatur LIVE im Pfefferberg Theater
Steffen Kopetzky im Gespräch mit Thomas Böhm „Damenopfer“
Buchpremiere
Inspiriert durch Mussorgskys Bilder einer Ausstellung und Eisensteins Montagetechnik gelingt Steffen Kopetzky ein kühner, ideenreicher und vielstimmiger Roman, in dem Ho Chi Minh ebenso zu Wort kommt wie die Lordsiegelbewahrer des britischen Empire oder die Dichterfürstin Anna Achmatowa – ein ganz und gar außergewöhnlicher Blick auf das unglaubliche Leben der Larissa Reissner, die nichts weniger als die Welt verändern wollte.
Februar 1926: Iswestija, Haus der Presse, Moskau: Am Sarg der jungen Larissa Reissner geben sich das politische und literarische Moskau drei Tage lang ein Stelldichein: Generäle und Matrosen, Dichterinnen und Minister, Ehemänner und Liebhaber trauern um die Wundertochter ihrer Epoche und lassen die deutsch-polnisch- russische Revolutionärin in ihren Erinnerungen wiederauferstehen.
Ein Leben wie ein Roman: schon als Kind lernt sie Liebknecht kennen, Gorki schreibt für ihre Anti-Kriegszeitschrift, mit Mitte zwanzig ist sie an der Oktoberrevolution beteiligt, wird Kapitänin und Kommissarin, Pasternak und Trotzki bewundern sie. Als Botschafterin in Kabul stößt sie auf Pläne, mit denen man die englische Dominanz brechen könnte. Nach dem Scheitern der deutschen Revolution 1923 erfährt sie im Atelier eines Leipziger Malers eine entscheidende Vision und bricht auf nach Berlin – zu ihrer größten Mission: Sie soll ein geheimes Bündnis zwischen der Sowjetunion und dem deutschen Militär vermitteln, verkörpert durch General Tuchatschewski, dem roten Napoleon, und dem schillernden Ritter von Niedermayer. Doch Larissa verfolgt längst eigene Ziele. Zwischen ihr und den beiden Männern entspinnt sich ein Beziehungsgeflecht, das enorme Sprengkraft hat – in amouröser wie politischer Hinsicht.
Steffen Kopetzky, geboren 1971 ist Autor von Romanen, Erzählungen, Hörspielen und Theaterstücken. Sein Roman «Risiko» (2015) war für den Deutschen Buchpreis nominiert und stand monatelang auf der «Spiegel»-Bestsellerliste, ebenso wie «Monschau» (2021), der «Spiegel»- Bestseller «Propaganda» (2019) war für den Bayerischen Buchpreis nominiert. Von 2002 bis 2008 war Kopetzky künstlerischer Leiter der Theater- Biennale Bonn.
„Damenopfer“ erscheint im August 2023 im Rowohlt Berlin Verlag, 448 Seiten
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Pfefferberg Theater, Schönhauser Allee 176 / Haus 15,Berlin, Germany

Tickets

Sharing is Caring: