Stefan Weise: Karl Korsch - Von revolutionärer Hoffnung und konterrevolutionärer Erfahrung

Thu Oct 28 2021 at 07:00 pm to 09:00 pm

Eine-Welt-Haus | Munich

DGB Bildungswerk Bayern e. V.
Publisher/HostDGB Bildungswerk Bayern e. V.
Stefan Weise: Karl Korsch - Von revolution\u00e4rer Hoffnung und konterrevolution\u00e4rer Erfahrung
Advertisement
Bertolt Brecht schrieb über Karl Korsch: "Mein Lehrer ist sehr ungeduldig. Er will alles oder nichts." Und in der Tat, Korschs intellektuelle und politische Biographie ist gekennzeichnet von revolutionärer Ungeduld und der Ernüchterung in nicht-revolutionären Zeiten. Entwickelte er sich enthusiastisch nach der Novemberrevolution zum (partei-)kommunistischen Intellektuellen, wurde er bald eingekeilt zwischen erstarkendem Stalinismus und Faschismus. Korsch revidierte später verschiedene Ansätze seines Denkens und blieb dem Marxismus dennoch verbunden - bereits 1922 waren ihm ewige Wahrheiten zuwider, "denn eine unwandelbare, unvergängliche Idee wäre natürlich zugleich eine nicht mehr entwicklungsfähige Idee." Ein Vortrag über die Geschichte und Gegenwart eines vergessenen Denkers.
Stefan Weise ist Kurator und Historiker
ACHTUNG:
Teilnahmegebühr: 5.00 €
Anmeldung unter: https://www.bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm/seminare/c236-21-2
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Eine-Welt-Haus, Munich, Germany, Munich, Germany

Discover more events by tags:

Workshops in Munich

Sharing is Caring: