Sozialpartnerschaft – Ursprung, Kritik und Zukunft des deutschen Klassenkompromiss

Tue Jan 25 2022 at 06:30 pm

Café Knallhart | Hamburg

Schn\u00f6de Neue Welt
Publisher/HostSchnöde Neue Welt
Sozialpartnerschaft \u2013 Ursprung, Kritik und Zukunft des deutschen Klassenkompromiss
Advertisement
Über kaum etwas herrscht in der (gewerkschaftlichen) Linken mehr Übereinstimmung, als über die Abneigung gegenüber dessen, was als „Sozialpartnerschaft“ bezeichnet wird. So wird bereits seit viele Jahrzenten in Deutschland unter diesem Label, weitestgehend erfolgreich, der Klassenantagonismus zwischen Lohnabhängigen, die sich in Gewerkschaften organisieren, und Besitzendenden, welche sich in Arbeitgeberverbänden zusammenschließen, in weitestgehend institutionalisiert und damit in systemimmanente Bahnen gelenkt. Doch warum eigentlich? Wie konnte es geschehen, dass der Klassenkampf in Deutschland so nachhaltig in weitestgehend befriedete Bahnen gelenkt wurde? Und wieso ist sie dermaßen Krisenrobust, dass pünktlich zum Beginn einer der größten Wirtschaftskrisen unserer Zeit, die Vorsitzenden ihrer Dachverbände in der Presse verkünden, dass „[d]ie Sozialpartner […]gemeinsame Verantwortung in der Coronakrise über Differenzen [stellen]“ (DGB/BDA 13.03.2020).
In der Veranstaltung wollen wird uns daher zuerst einen Begriff dessen erarbeitet, was unter Sozialpartnerschaft verstanden werden kann und wo ihre (historischen) Ursprünge liegen. Hieran anschließend werden Hintergründe referiert, warum ihr seit vielen Jahrzehnten eine Krise diagnostiziert wird und wieso die Sozialpartnerschaft dennoch immer wieder ihre Robustheit unter Beweis stellen konnte. In Anbetracht der aktuellen Entwicklungen im Zuge der Corona-Krise und der zeitgleich immer sichtbarer werdenden Klimakatastrophe, wollen wir (unabhängig von moralischen Appellen an die Notwendigkeit einer „Neuen Klassenpolitik“) mit Blick auf unsere eigenen Politische Praxis darüber diskutieren, was mögliche Ansätze und Strategien, einer notwendigen Erneuerung der Idee einer kämpferischen (Klassen/-Gewerkschafts-)Politik sein können. Und welche Rolle insbesondere die Linke bei der notwendigen Wiederbelebung des utopischen Geistes in diesen Kämpfen spielen sollte und überhaupt kann.
------------------------------------------------
Mit Marvin Hopp (Arbeitsgemeinschaft für gewerkschaftliche Fragen).
------------------------------------------------
3G-Präsenz-Veranstaltung im Café Knallhart. Meldet euch vorab zur Veranstaltung unter folgendem Link an, dann habt ihr einen Platz garantiert: https://app1.edoobox.com/You/Schnoede%20Neue%20Welt/Veranstaltung.ed.a3416398f469_2624909887.SNW%20VORTRAG%20Sozialpartnerschaft%20%20Ursprung%2C%20Kritik%20und%20Zukunft%20des%20deutschen%20Kla/?edref=you
Beachtet bitte die dort zu findenden Hinweise zur Anmeldung!
Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen der Veranstaltungsreihe Schnöde Neue Welt des AStA Uni Hamburg.
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Café Knallhart, Von Melle Park 9, 20146 Hamburg, Germany, Hamburg

Sharing is Caring: