Seminar "MUT IST WEIBLICH!" Raus aus der 2. Reihe und rein ins Rampenlicht

Sat Nov 07 2020 at 10:00 am to 05:00 pm

WERTSCHÄTZEN.berlin | Berlin

WERTSCH\u00c4TZEN.berlin - B\u00fcro f\u00fcr Zukunftsf\u00e4hige Unternehmenskultur
Publisher/HostWERTSCHÄTZEN.berlin - Büro für Zukunftsfähige Unternehmenskultur
Seminar "MUT IST WEIBLICH!" Raus aus der 2. Reihe und rein ins Rampenlicht
Advertisement
Das Seminar fördert den Mut von Frauen! Um ihre berufliche Chance zu ergreifen. Ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Ihr Aktionsfeld zu erweitern.
About this Event

Raus aus der zweiten Reihe und rein ins Rampenlicht!

Unternehmen können heute nicht mehr auf kompetente Frauen in ihren Projekten, ihren Teams, ihren Führungsebenen verzichten. Denn wer Frauen aus der zweiten Reihe holt, kann nur profitieren – indem er in Zeiten von demographischem Wandel und Fachkräftemangel die relevanten Stellen mit den Besten besetzt, flexibel auf die Herausforderungen der Digitalisierung reagiert, erfolgreich alle Zielgruppen am Markt anspricht sowie nach innen und außen zeigt, dass er den Wert von Unterschiedlichkeit erkannt hat und glaubwürdig ist.

Doch die Wirklichkeit sieht anders aus! Das Potenzial der weiblichen Mitarbeiter liegt häufig brach. Und das, obwohl Studien belegen, dass das BIP in Deutschland bis 2025 um ca. 12% steigen würde, wenn man auf ein ausgewogeneres Verhältnis zwischen Männern und Frauen im Unternehmen achten würde.

Die Quotenregelung ist ein wichtiger Beitrag zur Veränderung, ebenso das permanente Wachrütteln der Gesellschaft. Doch das alleine reicht bei der Geschwindigkeit, mit der die heutigen Anforderungen viele Unternehmen durcheinanderwirbeln, nicht aus. Vielmehr gilt es aktiv Maßnahmen zu ergreifen, um Frauen in Unternehmen zu fördern und nachhaltig den Unternehmenserfolg zu stärken.


INTENTION DES SEMINARS:

Mit dem Seminar „MUT ist weiblich!“ bieten wir Frauen die Möglichkeit, mutig ihre Chance zu ergreifen, ihr Aktionsfeld zu erweitern und ihre Sichtbarkeit zu erhöhen:

  • um im Team wirkungsvoll weibliche Potenziale einzubringen,
  • souverän Projekte zu steuern,
  • den nächsten Schritt auf der Karriereleiter zu erklimmen,
  • Führung zu übernehmen...

Denn allzu oft scheitern Frauen nicht an ihrem Wissen und ihrer Fachkompetenz, sondern an Rollenbildern, die andere auf sie projizieren. Oder an Missverständnissen und Glaubenssätzen, die sie nicht vertreten, und denen sie meist zu wenig entgegenzusetzen haben. Und kommen dann noch unsere innere Haltung, vielfach gefußt auf Erziehung und gesellschaftlicher Stereotype oder familiäre Interessen hinzu, können wir oft nicht diejenigen sein, die wir doch eigentlich sind.

Doch das kann man ändern! Dazu braucht es MUT!

Denn nur

  • wenn Frauen mutig an sich selbst glauben,
  • nach vorne preschen und zeigen, was sie können,
  • auf Erfolg statt auf Fleiß setzen,
  • oder Widerstände auch einmal aushalten,

kann Veränderung entstehen – für jede persönlich, für die Zusammenarbeit im Team, für das Unternehmen.


ZIELGRUPPE:

Das Seminar richtet sich an ´Frauen, die ihre berufliche Rolle stärken, ihre Sichtbarkeit erhöhen, Team-/Führungsaufgaben übernehmen oder Veränderung bewirken wollen.


SEMINARTHEMEN:

Weg mit den Stereotypen!

Mit unserer Keynote steigen wir ein in das Thema und Dr. Bärbel Kerber zeigt auf, dass es vielfach einen Grund gibt, warum Frauen nicht mutig sind, welche Geschlechterstereotypen sie im Berufsleben behindern und wie sie sich dagegen immunisieren können.

----------------

MUT hat viele Facetten!

Mut, sich zu überwinden! Mut, eine Chance zu ergreifen! Mut, auch mal anzuecken oder etwas auszuhalten. Sonja Hayo zeigt, dass Mut viele Gesichter hat und warum er unbedingter Bestandteil im Leben von Frauen sein sollte.

----------------

Schädliche Glaubenssätze neu denken

„Ich kann das!“ statt „Ich bin nicht gut.“ ... Jede Frau trägt einen Rucksack an Glaubenssätzen mit sich herum, der sie daran hindert, das volle Potenzial auszuschöpfen. Die Teilnehmerinnen erfahren, wie diese im Laufe der Kindheit und individuellen Biografie entstanden sind und lernen, wie sie positiv in kraftvolle Botschaften transformiert werden können.

----------------

Die eigene Stimme finden und kraftvoll nutzen

Gehör finden, mit ruhiger Sprache ein Meeting leiten, Wirkung erzeugen: Stimm- und Körpersprache Coachin Christine B. Kugler zeigt wirkungsvoll, wie Frauen mit der eigenen Stimme mehr Gehör finden und durch Körpersprache überzeugen können.

----------------

Trau dich! Jeden Tag ein bisschen lauter

Raus aus der zweiten Reihe, rein ins Rampenlicht - ein Wunsch, der oft schwerfällt. Dr. Bärbel Kerber zeigt viele kleine, effektive Übungen, die den Mut fördern und das Selbstbewusstsein schulen.

----------------

Networking! Die eigene Sichtbarkeit erhöhen

Nur wer sich vernetzt kann Aufmerksamkeit erzeugen, Informationen sammeln, Allianzen schmieden - für sich selbst, fürs Team, für das Unternehmen. Der Exkurs zeigt den Teilnehmerinnen Ansätze, das persönliche Networking zu stärken und die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen.

----------------

Storytelling: Die Kraft der Worte nutzen

Über die eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen zu reden, fällt oft schwer - ist aber unerlässlich, um wahrgenommen zu werden. Anja Karrasch zeigt, welche Wirkung gute Geschichten haben und wie damit die persönliche Außenwirkung vergrößert werden kann.


METHODIK:

Vortrag, Einzel- und Gruppenarbeit, Praxisbeispiele, Interaktion, Austausch


UNSERE TRAINERINNEN:

Sonja Hayo ist Unternehmerin, leidenschaftliche Querdenkerin, begeisterte Macherin und immer neugierige Generation X-lerin. Als Business Trainerin und Beraterin glaubt sie daran, dass Handeln mit Herz und Hand die wichtigsten Voraussetzungen sind, um in dynamischen und herausfordernden Zeiten, die innere Motivation von Menschen zu steigern und wirkungsvoll zu nutzen.

** Mehr zu Sonja Hayo

​Dr. Bärbel Kerber ist Psychologin, Therapeutin, promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin und leidenschaftliche Kämpferin für gelebte Chancengleichheit. Sie glaubt an die Kraft des Perspektivenwechsels und der ständigen Herausforderungen, die zu persönlichem Wachstum führen.

** Mehr zu Dr. Bärbel Kerber

Anja Karrasch ist gelernte Journalistin und PR-Expertin. Sie glaubt an die Kraft der Worte und setzt mit Storytelling die Werte von Menschen und Unternehmen in kraftvolle Botschaften und starke Geschichten um.

** Mehr zu Anja Karrasch

Christine B. Kugler ist Expertin für Stimm-/Sprech- und Körpertraining und Systemischer Coach. Sie glaubt daran, dass unsere Stimme das wertvollste Instrument ist, das wir haben.

** Mehr zu Christine B. Kugler


Weitere Informationen findet ihr unter www.wertschaetzen.berlin/mut-ist-weiblich oder schreibt uns gerne bei Fragen: [email protected]


ABLAUF:

Das Seminar findet von 9.30 - 17 Uhr statt und lässt in Kaffee-/Mittagspause Raum für Austausch.

Verpflegung: Getränke, Snacks und Obst sind im Tagespreis inbegriffen.


HINWEIS: 04.08.2020: Aufgrund der anhaltenden Lage verschieben wir unseren Event auf den 07.11.2020. Alternativ werden wir das Seminar in Kürze in einem "leichten" Online-Format anbieten.


Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

WERTSCHÄTZEN.berlin, Neue Schönhauser Str. 19, Berlin, Germany

Tickets

EUR 150.00 to EUR 180.00

Sharing is Caring: