Schöne Lesung mit Jens Balzer – „High Energy“

Fri Jun 25 2021 at 09:00 pm

Frannz Club | Berlin

radioeins
Publisher/Hostradioeins
Sch\u00f6ne Lesung mit Jens Balzer \u2013 \u201eHigh Energy\u201c
Advertisement
Die einen lieben es, die andern hassen dieses Jahrzehnt: die Achtziger. Ob explodierende Dauerwellen, Pornoschnauzbärte oder aufgepumpte Schulterpolster – da war viel Schönes und auch Schreckliches dabei. Radioeins Kolumnist und Autor Jens Balzer nimmt uns mit auf eine Reise in ein Jahrzehnt voller „High Energy“.

Neben der Yuppiekultur gab es zugleich die Angst vor der Apokalypse, vor dem Atomtod und der Umweltzerstörung. Und so waren die Achtziger nicht nur die Jahre der „geistig-moralischen Wende“, sondern auch das Jahrzehnt des politischen Aufbruchs, in dem sich die Grünen als politische Kraft etablierten und Hunderttausende für Frieden und Abrüstung demonstrierten.
„High Energy. Die Achtziger – das pulsierende Jahrzehnt“ ist eine aufregende Reise durch Kultur und Gesellschaft der Achtziger. Jens Balzer untersucht Widersprüche, befremdliche Moden und bizarre Lebensstile und geht nicht nur in der Popkultur auf Spurensuche nach den Wurzeln unserer Gegenwart.
radioeins präsentiert die Buchpremiere mit Jens Balzer und radioeins Moderatorin Silke Super live aus dem sommerlichen Freiluftkino Friedrichshain.
Über den Autor
Jens Balzer, geboren 1969, ist Autor und Kolumnist, unter anderem für die «Zeit», «Rolling Stone», den Deutschlandfunk und radioeins. Er war stellvertretender Feuilletonchef der «Berliner Zeitung» und kuratiert den Popsalon am Deutschen Theater. 2016 erschien sein vielgelobtes Buch «Pop», 2019 «Das entfesselte Jahrzehnt. Sound und Geist der 70er».
«High Energy. Die Achtziger - das pulsierende Jahrzehnt» erscheint am 15. Juni bei Rowohlt Berlin.
Anmeldungen ab dem 21.06. unter www.frannz.eu/radioeins
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Frannz Club, Schönhauser Allee 36, 10435 Berlin, Germany, Berlin

Sharing is Caring: