Rebecca Trescher Quartett / Changing Perspective / Releasekonzert

Sun, 08 Feb, 2026 at 06:00 pm UTC+01:00

INSEL | Wuppertal

Insel e.V.
Publisher/HostInsel e.V.
Rebecca Trescher Quartett \/ Changing Perspective \/ Releasekonzert
Advertisement
INSEL
Rebecca Trescher Quartett / Changing Perspective / Releasekonzert
INSEL Jazz
Sonntag / 08. Februar 2025 / 18 Uhr (Einlass: 17:30 Uhr)
Eintritt: 18/8 (VVK inkl. Gebühren) und 20/10 (AK)
Für Besucher*innen unter 21 Jahren ist der Eintritt frei. Bitte sendet uns bei Interesse eine kurze Nachricht an [email protected].
Rebecca Trescher // Klarinette / Bassklarinette / Komposition
Andreas Feith // Klavier
Lukas Keller // Kontrabass
Jan Brill // Schlagzeug
Die Komponistin Rebecca Trescher beherrscht eine große Kunst: sie versteht sich auf musikalische Verdichtung und wahrt trotzdem stets die Transparenz. Es ist eigentlich egal, ob ihr nun neun oder nur drei Mitstreiter zur Verfügung stehen – die gebürtige Tübingerin schafft es, jedes ihrer Ensembles nach weit mehr Personal klingen zu lassen als angegeben: Tentett oder Quartett? Diese Besetzungsgrößen sind nur Zahlen.
Durch ihr reizvolles Spiel mit Texturen, Stimmführungen und Rollenverteilungen entwickelt Rebecca Trescher in ihrer Viererkonstellation mit Pianist Andreas Feith, Bassist Lukas Keller und Schlagzeuger Jan Brill ein Klangbild von fast orchestralen Qualitäten. Das entsteht auch, weil sich die in Nürnberg und Berlin ansässige Musikerin nicht von Regeln, Prinzipien oder gängiger Formensprache beirren lässt. Rebecca Trescher folgt ihren Ideen und Impulsen, übersetzt Impressionen, Beobachtungen, Inspirationen, kleine Regungen und große Gefühle in Musik, die die Fantasie ihres Publikums beflügelt. Das wähnt sich schon mal in einem „Zaubergarten“. So heißt einer der von ihr komponierten Titel.
Als Teil ihres Quartetts nimmt Rebecca Trescher im fliegenden Wechsel die Innen- und Außenposition ein – der Titel ihres aktuellen Albums „Changing Perspectives“ verdeutlicht das. Einerseits hat Rebecca Trescher als Komponistin nämlich stets das große Ganze im Blick, andererseits ist sie mittendrin im Geschehen. Als Solistin an der Klarinette und Bassklarinette hat sie Freiräume, die sich ihr in ihrem Tentett seltener bieten. Hier, im kleineren Rahmen, kann Rebecca Trescher mit ihrem schattierungs- und nuancenreichen, sensiblen wie wendigen Spiel zeigen, warum die internationalen Juroren des amerikanischen Magazins „Down Beat“ sie 2022 zum „Rising Star“ an der Klarinette erkoren haben.
„Diese sophisticated Lady schreibt derart geistreiche, tiefgründige und ausgefeilte Stücke, dass das Zuhören einerseits abenteuerlich-aufregend ist, andererseits einfach Spaß macht. Eine Rarität in der deutschen Jazzlandschaft.“ (Konzertkritik Kemptner Jazz-Frühling 2024, Allgäuer Zeitung)
Eine Veranstaltung der INSEL.
www.insel.news
www.rebeccatrescher.com
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

INSEL, Wiesenstr. 6,Wuppertal, Germany

Tickets
Icon
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.

Ask AI if this event suits you:

More Events in Wuppertal

PIANO NIGHTS Julia Kadel Trio
Sat, 07 Feb at 08:00 pm PIANO NIGHTS Julia Kadel Trio

LOCH

ONE EYE OPEN - Wuppertal
Sat, 07 Feb at 08:00 pm ONE EYE OPEN - Wuppertal

DOMHAN

Trash Party II.
Sat, 14 Feb at 08:00 pm Trash Party II.

Kothener Str.5, 42285 Wuppertal, Germany

Karneval mit Tim Berger und Der Wuppertiger
Sun, 15 Feb at 06:11 pm Karneval mit Tim Berger und Der Wuppertiger

Langobardenstr.11, 42277 Wuppertal, Germany

TKKG in Wuppertal
Sun, 15 Feb at 06:30 pm TKKG in Wuppertal

Historische Stadthalle Wuppertal GmbH

TKKG in Wuppertal
Sun, 15 Feb at 06:30 pm TKKG in Wuppertal

Historische Stadthalle Wuppertal GmbH

Aschermittwoch Kaffeeklatsch
Wed, 18 Feb at 04:11 pm Aschermittwoch Kaffeeklatsch

Wuppertiger Instyle Showgaststätte

Wuppertal is Happening!

Never miss your favorite happenings again!

Explore Wuppertal Events