Postkoloniale Tour durch das Afrikanische Viertel

Sat Jul 24 2021 at 11:15 am to 01:45 pm

Afrikanische Straße | Berlin

Alsharq REISE
Publisher/HostAlsharq REISE
Postkoloniale Tour durch das Afrikanische Viertel
Advertisement
Diese Tour ist Teil der Studienreise postmigrantische Gesellschaft und kann auch einzeln gebucht werden:
https://www.alsharq-reise.de/de/node/3690/
Hier findet ihr die Ausschreibung auf unserer Website:
https://www.alsharq-reise.de/de/tour/hyb-afrviertel-07-2021
Joshua Kwesi Aikins, Mitglied der Initiative Schwarze Menschen in Deutschland, Politikwissenschaftler und Menschenrechtsaktivist führt uns an Orte in Berlin, deren Namen unkommentiert auf die deutsche Kolonialzeit verweisen.
Kwesi begleitet uns durch das Afrikanische Viertel in Wedding. „Berlin ist ein Ort, an dem sich viele Schichten von Geschichte überlagern“, berichtet Aikins gegenüber dem Tagesspiegel. Seine Stadtführung schärft den Blick für die Zusammenhänge zwischen diesen Sedimenten. „Man kann die NS-Herrschaft nicht verstehen, ohne die politischen, ideologischen, aber auch persönlichen Kontinuitäten zu betrachten, die von der Kolonialzeit ins Dritte Reich weisen“, sagt er. Zum Beispiel wurde eines der ersten offiziell sogenannten Konzentrationslager 1907 im heutigen Namibia errichtet. 1939 erfolgte die Gründung des Kleingärtnervereins „Dauerkolonie Togo“ in Wedding. Ziel der Nazis sei gewesen, sagt Aikins, „koloniale Nostalgie zu schüren und im Stadtbild zu verankern.“ Sichtbar bis heute.
Nach der Stadttour bleibt Zeit, mit Kwasi über andere kontroverse Themen in Bezug auf Kolonialismus zu diskutieren, zum Beispiel über das Humboldt-Forum.
Treffpunkt für die physische Teilnahme ist der U-Bahnhof Afrikanische Straße um 11:00 Uhr am 24.07.2021.
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Afrikanische Straße, Berlin, Germany

Tickets

Discover more events by tags:

Business in Berlin

Sharing is Caring: