Philosophisches Foyer zum Thema EMPÖRUNG

Fri Oct 01 2021 at 07:00 pm

Museum Villa Stuck | Munich

Museum Villa Stuck
Publisher/HostMuseum Villa Stuck
Philosophisches Foyer zum Thema EMP\u00d6RUNG
Advertisement
Am 1. Oktober findet wieder in Philosophisches Foyer mit Paulus Kaufmann bei uns in der Villa Stuck statt.
Darum geht's:
„Empört Euch!“ fordert der französische Diplomat und Widerstandskämpfer Stéphane Hessel in seiner gleichnamigen Streitschrift und ruft damit zum Widerstand gegen die Ungerechtigkeiten in der globalen Gesellschaft auf. Diesem Aufruf zu Courage und Engagement kann man sich wohl nur anschließen. Im Philosophischen Foyer wollen wir uns den Begriff der Empörung aber einmal genauer ansehen. Wir verbinden mit dem Ausdruck „Empörung“ nämlich auch negative Assoziationen. Manchmal, so scheint es, läuft Empörung auf Abgrenzung und Grabenkampf hinaus. Gute Gründe also, um über die Empörung ins philosophische Gespräch zu kommen.
Eintritt frei, Teilnehmer*innenzahl: 25 Personen.Anmeldung erforderlich unter: [email protected]

Das PHILOSOPHISCHE FOYER der Villa Stuck bietet alle zwei Monate die Gelegenheit zum philosophischen Gespräch. Im Rahmen von Friday Late findet eine von dem Philosophen Paulus Kaufmann moderierte Diskussion über philosophische Themen statt.
Denkmuster hinterfragen und neue Blickwinkel entdecken mit Hilfe der Philosophie – Das PHILOSOPHISCHE FOYER versteht sich als Durchgangsort, der von vielen Seiten offen ist, sowie als Begegnungsstätte, an dem das kultivierte Gespräch immer auch Selbstzweck ist.

Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Museum Villa Stuck, Prinzregentenstr. 60, Munich, Germany

Sharing is Caring: