Philocafé: Utopien für das Jahr 2042

Sun Jun 19 2022 at 04:00 pm

Moving Poets Novilla | Berlin

Dr. Maurice Schuhmann
Publisher/HostDr. Maurice Schuhmann
Philocaf\u00e9: Utopien f\u00fcr das Jahr 2042
Advertisement
Der Topos der „Utopie“ im Sinne eines Ortes, an dem die Gesellschaft in Harmonie lebt, durchzieht die Philosophie- und Menschheitsgeschichte. Religiös anmutend, wenn nicht sowieso religiös-motiviert, wurde nach der „bestmöglichen Welt“ gesucht – z.T. auf Kosten von Menschenleben und Menschlichkeit. So wurde aus mancher Utopie beim näheren Hinschauen eine Dystopie. Mit dem Niedergang der Sowjetunion und dem Zerfall des Ostblock kam die Rede auf, von einem Ende der Utopien. Wir scheinen seit dem wirklich in einer Zeit der Utopielosigkeit vor uns hinzuwurschteln. Aber brauchen wir nicht Utopien als Leitfäden für die Bewältigungen der gegenwärtigen Herausforderungen?
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Moving Poets Novilla, Hasselwerderstr. 22,Berlin, Germany

Sharing is Caring: