Philocafé: Rassismus in der Kultur – Kultur des Rassismus

Sun Sep 19 2021 at 04:00 pm

Moving Poets Novilla | Berlin

MoBe - Moving Poets Berlin
Publisher/HostMoBe - Moving Poets Berlin
Philocaf\u00e9: Rassismus in der Kultur \u2013 Kultur des Rassismus
Advertisement
In den vergangenen Jahren wurden wiederholt Rassismen in unserer Gesellschaft diskutiert – sei es bei der Wortwahl in Kinderbüchern (z.B. Pippi Langstrumpf), -liedern (z.B. Zehn kleine N*) und spielen (z.B. Wer hat Angst vor dem schwarzen Mann), Straßenamen (M*straße) oder bei Faschingskostümen (z.B. „Indianer“) und Produktbenennungen (z.B. Z*soße). Bislang noch in einer kleinen Aktivist*innenbasis gehen Strömungen wie die critical whiteness-Forschung noch einen Schritt weiter und thematisieren das Konzept der „kulturellen Aneignung“, was sich u.a. auf die sinnentfremdete Aneignung kultureller Symboliken wie z.B. Rastalocken oder Tribaltattoos bezieht. Eine der großen Fragen müsste daher sein, wo der Rassismus beginnt und wie wir ihn besser reflektieren und vermeiden können.
Eintritt frei - Spenden erbeten
Gefördert von der Partnerschaft für Demokratie Schöneweide aus Mitteln aus dem Bundesprogramm Demokratie leben! des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Moving Poets Novilla, Hasselwerderstr. 22, 12439 Berlin, Germany, Berlin

Sharing is Caring: