Peter Bierl: Rosa Luxemburg - "Die Revolution ist großartig, alles andere ist Quark"

Thu Oct 14 2021 at 07:00 pm to 09:00 pm

Eine-Welt-Haus | Munich

DGB Bildungswerk Bayern e. V.
Publisher/HostDGB Bildungswerk Bayern e. V.
Peter Bierl: Rosa Luxemburg - "Die Revolution ist gro\u00dfartig, alles andere ist Quark"
Advertisement
Rosa Luxemburg ist eine Ikone der Linken, deren Positionen oft ignoriert werden. Ihre Erkenntnis "Sozialismus oder Barbarei" ist angesichts der heutigen sozialen und ökologischen Widersprüche aktueller denn je. Die Quintessenz ihres Denkens war, dass die destruktiven Tendenzen des Kapitalismus nur durch einen Bruch zugunsten einer klassen- und herrschaftslosen Gesellschaft zu überwinden sind. Dabei setzte sie auf Lern- und Selbstverständigungsprozesse in konkreten Kämpfen und verfocht eine prinzipiell anti- und transnationale Haltung. Im Vortrag sollen ihre wichtigsten Ansichten, Einsichten aber auch Irrtümer dargestellt werden, im historischen Kontext und mit Bezug auf ihren Gebrauchswert für eine moderne Linke.
Peter Bierl ist Publizist und Autor des Buchs "Die Revolution ist großartig". Was uns Rosa Luxemburg heute noch zu sagen hat"
ACHTUNG:
Teilnahmegebühr: 5 Euro
Anmeldung unter:
https://www.bildungswerk-bayern.de/muenchenprogramm/seminare/c235-21-2
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Eine-Welt-Haus, Munich, Germany

Sharing is Caring: