Orpheus in der Unterwelt

Sat Dec 04 2021 at 07:30 pm

Opernloft Hamburg | Hamburg

Hamburg Opernloft
Publisher/HostHamburg Opernloft
Orpheus in der Unterwelt
Advertisement
Orpheus und Eurydike waren ein Traumpaar. Aber nun haben sie genug voneinander. Sie brauchen Abstand und wollen sich scheiden lassen. Auch die Liebhaber*innen stehen schon bereit, doch die „Öffentlichen Meinung“ hat etwas dagegen. Und so entspinnt sich ein Scheidungsprozess, in dem sich das Noch-Ehepaar seiner jüngsten Vergangenheit stellen und schmerzhaft ehrlich zueinander sein muss. Was ist vorgefallen? Wer war wem (zuerst) untreu? Und wurde Eurydike nun entführt oder hat sie sich doch freiwillig von Orpheus abgewandt?
Die Antworten finden jedoch nicht Orpheus und Eurydike selbst, sondern die Zuschauer*innen im Saal: Das Publikum wird kurzerhand mit der Aufgabe betraut, als Schöff*innen über die Zukunft der beiden zu entscheiden. Im Zuge des Verfahrens werden Beweisstücke präsentiert und Zeugen vorgeladen.
Mit Hilfe des eigenen Smartphones und verschiedenen QR-Codes im Saal und im Programmheft sind die Zuschauer*innen aufgefordert, nach bestem Wissen und Gewissen eine wegweisende Entscheidung zu treffen - denn sie entscheiden jeden Abend aufs Neue, welche der 24 möglichen Versionen der Inszenierung sie zu sehen bekommen und wie es mit Orpheus und Eurydike weitergeht.
Jacques Offenbachs „Orpheus in der Unterwelt" parodiert die griechische Sage von Orpheus und Eurydike und stellt gleichzeitig die Doppelmoral der besseren Gesellschaft des französischen Kaiserreichs bloß. Die besondere Mischung aus Humor und Kritik nimmt die Regisseurin Kerstin Steeb, die damit bereits das dritte Mal am Opernloft inszeniert, genau unter die Lupe. Das Corona-taugliche Format mit einer Sängerin und einem Sänger wird eine Werkstattproduktion, die „Orpheus in der Unterwelt“ radikal auf ihre aktuelle Relevanz befragt.
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Opernloft Hamburg, Van-der-Smissen-Str. 4, 22767 Hamburg, Germany, Hamburg

Tickets

Discover more events by tags:

Music in HamburgEntertainment in Hamburg

Sharing is Caring: