Oper: TRISTAN UND ISOLDE von Richard Wagner

Sun Apr 21 2024 at 04:30 pm to 08:00 pm

Aalto Musiktheater Essen | Essen

Aalto-Musiktheater Essen
Publisher/HostAalto-Musiktheater Essen
Oper: TRISTAN UND ISOLDE von Richard Wagner
Advertisement
125 Jahre Essener Philharmoniker
TRISTAN UND ISOLDE
Musikdrama in drei Aufzügen von Richard Wagner
Dichtung vom Komponisten
In deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln
Einführung 45 Minuten vor jeder Vorstellung
Mehr Infos unter https://www.theater-essen.de/oper/wiederaufnahmen-spielzeit-2023-2024/tristan-und-isolde/
„Es ist der Gipfel meiner bisherigen Kunst“, schrieb Richard Wagner 1858 über sein neustes Werk „Tristan und Isolde“. Eine alle Grenzen sprengende Liebe wird hier durch eine alle Grenzen sprengende Musik dargestellt und die Handlung von äußeren Vorgängen in das Innenleben der Figuren verlegt. Der mysteriöse „Tristan“-Akkord schließlich stößt eine neue Tür in der Klangästhetik auf, und Wagners Musikdrama spaltet die Operngeschichte kategorisch in ein „Davor“ und ein „Danach“. „Tristan und Isolde ist eine Fuge der Sinne“, sagt der australische Star-Regisseur Barrie Kosky, der 2006 am Aalto-Theater aus dem monumentalen Werk eine zeitlose Inszenierung schuf, die nun im Rahmen der Festveranstaltungen für das 125-jährige Jubiläum der Essener Philharmoniker wiederaufgenommen wird, und zwar in hochkarätiger Besetzung mit Catherine Foster und Bryan Register in den Titelrollen.
Das Engagement der Gastsänger*innen Catherine Foster und Bryan Register wird gefördert von der RST HANSA Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Gefördert von der Alfred und Cläre Pott-Stiftung und vom Freundeskreis Theater und Philharmonie Essen e. V.
TEAM
Musikalische Leitung: Andrea Sanguineti
Inszenierung: Barrie Kosky
Bühnenbild und Licht: Klaus Grünberg
Kostüme: Alfred Mayerhofer
Choreinstudierung: Klaas-Jan de Groot
Dramaturgie: Ina Wragge
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Aalto Musiktheater Essen, Opernplatz 10,Essen, Germany

Tickets

Sharing is Caring: