Naturabenteuer im Gans am Wasser

Fri Jun 11 2021 at 03:00 pm to 06:00 pm

Café Gans am Wasser | Munich

Publisher/HostCafé Gans am Wasser
BNE IM GANS AM WASSER
BNE ist die Abkürzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung. Gemeint ist eine Bildung, die Menschen zu zukunftsfähigem Denken und Handeln befähigt. Das Prinzip der nachhaltigen Entwicklung zielt darauf ab, dass Menschen und Staaten sich weiter entwickeln und Wachstum erzielen können, allerdings nicht grenzenlos und ohne dabei anderen Menschen und Staaten die Lebensgrundlage entziehen – weder jetzt noch in nachfolgenden Generationen. Ziel ist eine chancengerechte Entwicklung, die ein Leben in Frieden und ein dauerhaft tragfähiges Ökosystem ermöglicht.
Um diesem Ziel etwas näher zu kommen gehen wir dieses Jahr mit den Jahreszeiten durch unsere Natur und erkunden ökologische Zusammenhänge, ökologisches Handeln und erfahren Wissenswertes über die Welt um uns herum.
Termine:
Wir bauen ein Insektenhotel
Fr, 11.6., 15:00 - 18:00 Uhr
Um all den heimatlosen Insekten ein gemütliches und nahrhaftes Zuhause bieten zu können darf jede und jeder von euch hämmern, sägen und ein ganz eigenes, kleines Insektenhotel für Zuhause zurecht zimmern. Und dann sind wir mal gespannt - wer da wohl so bei euch einzieht?
Wer lebt denn da im Westpark?
Fr, 25.6., 15:00 - 18:00 Uhr
Ausgestattet mit Becherlupe, Buch und Stift begeben wir uns auf eine spannende Reise in den Westpark mit seinen bewaldeten Ecken und weiten Grünflächen. Mitten in der Stadt und dennoch ein Stück Natur: Wem werden wir begegnen, welche Pflanzen wachsen und welche Tiere hausen direkt um uns herum? Es erwartet euch eine spannende Abenteuertour.
Thema wird noch bekannt gegeben
Fr, 23.7., 15:00 - 18:00 Uhr
Holz als wichtige Ressource - Holz hacken, Feuer machen, Stockbrot essen
Fr, 24.9., 15:00 - 18:00 Uhr
Schonmal dein eigenes Lagerfeuer gemacht? Was braucht man überhaupt dafür? Und wie wird ein großer Baum zu dem Holz, das wir verschüren können? Wir lernen, wie wir unser Holz hacken können, wofür wir überhaupt Feuer brauchen und was man damit machen kann. Mit dem von euch gehackten Holz wird ein Lagerfeuer gemacht und natürlich darf das Stockbrot dann nicht fehlen!
Der Winter kommt - wir bauen ein Futterhäuschen für Wildvögel
Fr, 22.10., 15:00 - 18:00 Uhr
Wenn es draußen friert und schneit, ist ein Futterhäuschen die perfekte Möglichkeit unseren Wildvögeln einen Gefallen zu machen. Und wer wird wohl die leckeren Snacks heraus picken?
Dank der Förderung durch Neustart Kultur ist unsere BNE-Reihe im Gans am Wasser für euch kostenfrei. Gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.
Weitere Informationen: www.kulturstaatsministerin.de
#wirsindsoziokultur
Verbindliche Anmeldung unter: www.gansamwasser.de

Event Venue & Nearby Stays

Café Gans am Wasser, Mollsee Westpark, Munich, Germany

Tickets

Sharing is Caring: