Nach Corona zurück ins 19. Jahrhundert?

Thu Mar 24 2022 at 07:00 pm to 10:00 pm

stratum lounge | Berlin

stratum
Publisher/Hoststratum
Nach Corona zur\u00fcck ins 19. Jahrhundert?
Advertisement
Corona müsse uns aufrütteln, schreibt Rupert Ebner in seinem Buch über die Risiken des Antibiotika-Einsatzes in der Massentierhaltung.
About this Event

Die Coronavirus-Pandemie hat uns vor Augen geführt, wie verletzlich unsere Zivilisation ist. Normalerweise leben wir im Gefühl großer Sicherheit und vertrauen auf die Stabilität unserer Lebensverhältnisse. Dass ein Virus das öffentliche Leben fast zum Stillstand bringen kann, ist für uns eine neue Erfahrung. Dass wir so schnell als möglich zum früheren Zustand zurückkehren wollen, ist verständlich. Für den Tierarzt Rupert Ebner liegt darin jedoch ein Problem. Denn Corona müsse uns aufrütteln, schreiben Ebner und die Ko-Autorin Eva Rosenkranz in ihrem Buch über die Risiken des Antibiotika-Einsatzes in der Massentierhaltung.

Ebner, der eine Praxis als Veterinär hat und Umwelt- und Gesundheitsreferent im bayerischen Ingolstadt war, konfrontiert uns mit dem Risiko, in ein „postantibiotisches“ Zeitalter zu schlittern, in dem Menschen wieder an Zahnentzündungen oder Blasenentzündungen sterben werden, weil die vermeintliche Wunderwaffe „Antibiotika“ stumpf geworden ist. Den Grund dafür sieht er in der Entwicklung von Resistenzen, die bakterielle Angreifer unempfindlich gegen Penicillin & Co. machen könnten – und zwar „innerhalb weniger Jahrzehnte“. Die Ursachen sind vielschichtig, aber letztendlich liegen sie in einem Systemproblem unserer Gesundheits- und Lebensmittelwirtschaft und in einer immer dichter besiedelten und mobilen Welt. Was tun?

Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

stratum lounge, Boxhagener Str. 16, Berlin, Germany

Tickets

EUR 0.00

Discover more events by tags:

Art in BerlinLiterary-art in Berlin

Sharing is Caring: