Michael Wollny // Hamburg (Neuer Termin)

Fri Oct 15 2021 at 08:00 pm to 11:00 pm

Elbphilharmonie Hamburg | Hamburg

Karsten Jahnke Konzerte
Publisher/HostKarsten Jahnke Konzerte
Michael Wollny \/\/ Hamburg (Neuer Termin) MICHAEL WOLLNY
Solo 2021
präsentiert von GALORE Interviews, ByteFM, kulturnews, Jazz thing
Tickets: https://kj.de/p9
In der Fülle der musikalischen Formate Michael Wollnys, von Duo über Trio bis zu Orchesterprojekten, waren Solopiano-Konzerte und Aufnahmen bislang eine echte Seltenheit. Kaum mehr als ein- bis zweimal pro Jahr trat Michael Wollny alleine auf. Und mit dem Album ›Hexentanz‹ erschien 2007 die bislang einzige Soloeinspielung auf ACT, jedoch weniger im Sinne des klassischen Solopianos, sondern vielmehr als ein atmosphärisches Studioexperiment.
Dass Solokonzerte und -aufnahmen bislang die Ausnahme blieben, mag an Wollnys Neugier auf immer wieder neue musikalische Partner liegen. Und an seiner Lust an der kollektiven Suche nach der Magie des Moments. Doch den Wunsch, sich intensiver dem Soloformat zu widmen, hegte Wollny schon lange und nun, nach vielen immer neuen Kollaborationen mit Künstlern wie zuletzt Nils Landgren, Émile Parisien oder Vincent Peirani, als mehrjähriger Artist in Residence und Solist beim Norwegian Wind Ensemble, sowie Projekten mit Literatur, Schauspiel und zum 100. Bauhaus-Jubiläum, scheint es, dass die Zeit reif ist, für den Blick nach innen.
Basis für seine Solokonzerte und das im Herbst auf ACT erscheinende neue Album sind Wollnys ungemein umfangreicher Fundus aus Epochen- und Genres-umspannender Musik und seine große Leidenschaft für Literatur und Film. Wie schon bei den Trio-Konzeptalben ›Nachtfahrten‹ und ›Weltentraum‹ reicht die Spannweite des Repertoires von Alter Musik, Klassik und Jazz über zeitgenössische Musik bis hin zu Wollnys Eigenkompositionen.
Und Wollny belegt so aufs Neue, dass er »aus jeder nur erdenklichen Musik ein Erlebnis machen kann, das einem den Atem nimmt« (SZ).

Event Venue

Elbphilharmonie Hamburg, Platz der Deutschen Einheit 1, Hamburg, Germany

Tickets

Sharing is Caring: