Literatur im Park: Jules und Jim

Thu Jun 24 2021 at 03:00 pm

Bei der Apostelkirche, 20257 Hamburg, Deutschland | Hamburg

Literatur im Park: Jules und Jim
Advertisement
Jules & Jim
Eine literarische Amour Fou mit Musik
Von Henri-Pierre Roché.
Mit Saskia Junggeburth (Text / Chanson) & Ulrich Kodjo Wendt (Diatonisches Knopfakkordeon)
„Alles, was geschehen ist, ist zwischen zwei Sprüngen in die Seine geschehen“, sagte er sich. „Mit dem ersten wollte sie mich warnen und Jules verführen. Mit dem zweiten wollte sie uns strafen und das Kapitel schließen.“ Jules und Jim lernen sich 1907 in Paris kennen. Obwohl sie unterschiedlicher nicht sein könnten, werden sie Freunde. Teilen sie doch die Liebe zu Literatur, Cafés und Zigarren. Und die Liebe zu den Frauen. Und die Frauen. Das Leben ist ein Spiel, wie endlose Ferien. Bis Kathe die Bühne betritt und in ihrer unbezähmbaren Gier nach Leben die Regeln des Spiels virtuoser beherrscht, als die Herren selbst. Ein Buch über eine Freundschaft, die Idee von freier Liebe und die unerträgliche Leichtigkeit des Seins.
Weit bekannter als das Buch ist die Verfilmung von Francois Truffaut von 1962 mit Jeanne Moreau, Oskar Werner und Henri Serre in den Hauptrollen. Die Vorlage für beides lieferte wie so oft das Leben. Henri-Pierre Roché verband mit seinem Freund Franz Hessel und dessen Frau Helen eine Jahrzehnte dauernde aufreibende Dreiecksbeziehung, die alle Beteiligten in Tagebuch Aufzeichnungen dokumentiert haben.
Eröffnungsveranstaltung der Reihe:
am 24.06.2021 um 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)
Park an der Apostelkirche (Apostelkirche / Lappenbergsallee)
am 14.08.2021 um 19.30 Uhr (Einlass ab 19 Uhr)
Wehberspark (Höhe Doormannsweg 12 / Hamburg Haus)
Anmeldung per E-Mail erforderlich
unter [email protected]
Eintrittspreis nach eigenem Ermessen (jede/r zahlt was er/sie kann)
bei verbindlicher Reservierung kontaktlos per PayPal / Überweisung.
Jeder Haushalt bingt seinen eigene Decke / Stühle mit. Klappstühle können für 5,- / Stuhl vorab reserviert werden (nur solange der Vorrat reicht).
Es gelten die aktuelle Maskenpflicht & Abstandregeln. Für die Teilnahme ist ein negativer Corona-Test erforderlich.
Die Reihe Literatur im Park wird gefördert im Rahmen des Kultursommer Hamburg und mit Unterstützung der Bezirksversammlung Hamburg Eimsbüttel.
Ein Projekt der BuchBar.
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Bei der Apostelkirche, 20257 Hamburg, Deutschland, Hamburg, Germany

Tickets

Discover more events by tags:

Art in HamburgLiterary-art in Hamburg

Sharing is Caring: