Advertisement
Liebe Literaturbegeisterte und liebes Stammpublikum, der Winter hat uns im Griff, aber zur Aufmunterung gibt es auch im Februar wieder "Kreis mit Berg".
In unregelmäßiger Folge haben wir uns ja vorgenommen, immer mal eine von den sieben Todsünden aufzugreifen. Zuletzt hatten wir den Neid. Eine psychologisch sehr interessante Todsünde. Obwohl niemand von uns ernstlich davon betroffen ist, weil wir allen Idioten ihren verkackten Erfolg problemlos gönnen.
Nun durfte sich aber Herr Berg eine Todsünde aussuchen. Und was hat er ausgewählt? Die Völlerei. Man muss sich das mal vorstellen. In der Hölle sitzen ein Haufen Leute. Reihum wird gefragt, warum man hier ist. Der eine antwortet, er habe aus Zorn seinen Nachbarn erschlagen. Ein anderer sagt, er habe aus Neid das Roman-Manuskript eines Schriftstellerkollegen vernichtet. Und dann richten sich die Augen aller Todsünder auf eine etwas pummelige Person, die antwortet: „Ich habe zu viel gegessen.“
Unser Gastautor zur Todsünde "Völlerei" ist Christian Gottschalk (Bezüge zu ihm wären rein zufällig und sind nicht beabsichtigt, außerdem hat Christian Gottschalk glaubhaft versichert, er habe nur schwere Knochen). Egal zu welchem Thema, im Februar kommt er halt immer nach Halle, weil er vor dem Karneval flüchtet. Seit vielen Jahren gewähren wir dem Kölner nun dieses Karnevalsasyl aus Solidarität unter Humorarbeitern, denn Lustigkeit hat immer Grenzen. Zum Dank dafür, dass er nicht in Kölle sein muss, schreibt er dann einen Text für uns, den er vorträgt. Und er singt oft ein Lied. Eine Beständigkeit bei all den Zeitenwenden und Unsicherheiten in dieser Welt.
Dass Andreas Mikolajczyk irgendwas mit Völlerei am Hut hätte, kann man auch nicht behaupten. Dieser Mann kann sich wochenlang von Senf, Zigaretten und Banjomusik ernähren. Und davon wird er uns wie immer virtuos was zu Gehör bringen.
Advertisement
Event Venue & Nearby Stays
Volksbühne am Kaulenberg, Kaulenberg 1, 06108 Halle (Saale), Deutschland, Halle, Germany
Tickets
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.






