-----------------------------------------------------------------------------------
Leicht entflammbar
Wir alle verstehen die Welt nicht mehr – also hat Lara Ermer mal nachgelesen. Mit erfrischender Klarheit widmet sie sich den wichtigen Fragen unserer Zeit, ohne sich daran die Finger zu verbrennen. Warum zur Hölle werden wir in gesellschaftlichen Diskussionen so verschissen schnell ausfallend? Wenn ich auf jeden Fall recht habe – was hast dann du? Hinter ihrem Programm stehen wasserfeste Recherchen, die Tiefen des Internets und ein abgeschlossenes Psychologiestudium. Fundierter wird Comedy nicht.
Bei ihrem wachen Blick auf unsere Gesellschaft trägt Lara Ermer ganz sicher keine rosarote Brille. Sie beschönigt nichts, hat stattdessen immer wieder verdammt unterhaltsame Perspektiven parat. Mut zur Heftigkeit! So bewegt sie sich mit Schärfe und Selbstbewusstsein auf dem schmalen Grat zwischen Aktivismus und Apokalypse. Wenn die Welt schon brennt, ist das doch ein prima Moment, um alles aufzuwirbeln. So stellt die Comedienne humorvoll vermeintliche Selbstverständlichkeiten und eingerostete Ansichten in Frage. Um es mit Laras Worten zu sagen: Wenn du’s machen willst wie der Neandertaler, ist das völlig okay. Nur sei bitte konsequent: stirb aus.
Lara Ermer
Die Autorin, Moderatorin und Comedienne Lara Ermer schreibt, seit sie denken kann und eroberte sich schon als Jugendliche einen Platz auf der Bühne. Mit der Zeit rückte bei ihren Auftritten der Humor immer mehr in den Vordergrund. Nun präsentiert sie bereits ihr zweites abendfüllendes Soloprogramm Leicht entflammbar. Ermer gelingt es humorvoll über vermeintliche Tabus zu sprechen und auch komplexe Themen pointiert
zugänglich zu machen. Gesellschaftliche Bezüge in ihrer Kunst stützt Ermer stets auf ihre unbändige Neugierde und handfeste Fakten. Zur Inspiration liest sie oft stapelweise Studien und damit sich ihr Publikum nicht selbst durch die trockenen Wüsten der Wissenschaft kämpfen muss, macht sie großartige Unterhaltung daraus.
Ermers erstes Buch Ein offenes Buch – Von idealen Körpern, perfektem Sex und anderen Mythen erschien 2021 und wurde ein Überraschungserfolg. 2024 gelang ihr zusammen mit Entertainer Bodo Wartke ein vielbeachteter Social-Media Hit zum Thema „Dickpics“. Anfang 2025 begeisterte Lara Ermer als Tour-Support bei Enissa Amani. Regelmäßig ist sie in den einschlägigen TV- und Hörfunk für Comedy und Kabarett sowie Podcasts und weiteren Online-Formaten zu erleben. Für ihre Arbeit wurde sie bereits mehrfach ausgezeichnet. Ihr zweites Buch Alle gegen Alle (dtv) ist im März 2025 erschienen.
Einlass: 19Uhr
Beginn: 20Uhr
Mehr von Lara Ermer: https://www.laraermer.com/
Event Venue
Magdeburger Straße 15, 14770 Brandenburg an der Havel, Germany, Magdeburger Straße 15, 14770 Brandenburg an der Havel, Deutschland, Brandenburg, Germany
Tickets