Advertisement
Kurator der Ausstellung Dr. Ulrich Blanché führt durch die faszinierende Geschichte von Street Art und Graffiti als subkulturelle Kunstform zwischen Illegalität und künstlerischer Freiheit. Mit über 120 Künstlerinnen und Künstlern sowie beeindruckenden Exponaten aus mehr als vier Jahrzehnten, bietet „ILLEGAL“ einen umfassenden Einblick in die historischen Ursprünge und Entwicklung dieser Bewegung. Besondere Höhepunkte der Ausstellung sind unter anderem das erste illegale Banksy-Werk, eine originale Keith-Haring-Zeichnung aus der New Yorker U-Bahn sowie bislang unveröffentlichte Fotos eines Graffiti-Projekts von Jean-Michel Basquiat, dem heute berühmtesten und teuersten Künstler nach 1945. Darüber hinaus werden Werke und Skizzenbücher lokaler Pioniere präsentiert. Neben den künstlerischen Exponaten thematisiert die Ausstellung auch die politischen und sozialen Hintergründe, die Street Art und Graffiti seit ihren Anfängen prägen.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Führung ist kostenlos, lediglich der Eintritt ins Museums muss entrichtet werden.
Advertisement
Event Venue & Nearby Stays
Schloßplatz 15, 66119 Saarbrücken, Germany, Schloßplatz 15, 66119 Saarbrücken, Deutschland,Saarbrücken, Saarbrucken, Germany