Konzertabend: Walther von Goethe - Versuch eines Portraits

Wed Dec 07 2022 at 05:00 pm to 07:00 pm

Goethe-Nationalmuseum | Weimar

Klassik Stiftung Weimar
Publisher/HostKlassik Stiftung Weimar
Konzertabend: Walther von Goethe - Versuch eines Portraits
Advertisement
Goethes Enkel Walther wurde in ein ungewöhnliches familiäres Umfeld hineingeboren. Kompositionsunterricht erhielt er u. a. von Felix Mendelssohn Bartholdy und Carl Loewe. Walther von Goethe zweifelte jedoch früh an sich. Die übergroßen Ansprüche, die man an den Künstler mit dem Namen „Goethe“ stellte, erdrückten ihn. So verstummte er „offiziell“ früh als Komponist, verbat sich gar Aufführungen seiner Werke, komponierte aber insgeheim noch wenige Monate vor seinem Tod. Seine Rezensionen, Essays und sozialkritischen Novellen veröffentlichte er unter Pseudonym. Im Zentrum dieses musikalischen Schaffens stand das Lied bzw. die musikalische Ballade.
Bassbariton & Sprecher: Prof. Dr. Ulf Bästlein (Graz)
Klavier: Prof. Christoph Ritter (Weimar)
Das Konzert findet in dem Festsaal vom Goethe-Nationalmuseum statt. Der Eintritt ist frei!
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Goethe-Nationalmuseum, Frauenplan 1,Weimar, Germany

Sharing is Caring: