Advertisement
Liebe Mitglieder der Tierschutzpartei in Nürnberg,hiermit lade ich Euch zur Aufstellungsversammlung für die Wahl der Stadtratsliste und einer OB-Kandidatin bzw. eines OB-Kandidaten ein. Diese findet statt am Sonntag, 21. September 2025, um 15 Uhr in der Galerie Mensing in NÜRNBERG, Kaiserstraße 36.
Bitte kommt unbedingt zu dieser sehr wichtigen Versammlung und bringt Eure Personalausweise mit. Stimmberechtigt ist nur, wer deutscher Staatsbürger oder EU-Bürger und Mitglied der Tierschutzpartei ist, den Mitgliedsbeitrag bezahlt hat und mindestens seit dem 21. Juli 2025 mit Hauptwohnsitz in Nürnberg gemeldet ist.
Kandidaten müssen auf jeden Fall am Tag der Aufstellungsversammlung bereits mit Erst- oder Zweitwohnsitz in Nürnberg gemeldet sein. Eine Mitgliedschaft in der Tierschutzpartei ist für eine Kandidatur nicht erforderlich. Man kann auch in Abwesenheit zum Kandidaten gewählt werden. Wir brauchen aber von jedem, der sich für die Liste als Kandidat zur Verfügung stellt, eine schriftliche Zustimmungserklärung (im Original). Bitte gebt diese Zustimmungserklärung bei Siegfried Schüller in der Galerie Mensing ab; er verwaltet die Unterlagen für die Wahlteilnahme.
Tagesordnung der Aufstellungsversammlung:
TOP 1 Begrüßung durch den Einladenden (Landesvorstandsmitglied)
TOP 2 Wahl der Versammlungsleitung und der Schriftführung sowie des Wahlteams
TOP 3 Feststellung des Stimmrechts der Teilnehmenden (Personalausweis!)
TOP 4 Beschlussfassung über das Wahlverfahren (in jedem Fall geheime Wahl)
TOP 5 Vorschläge für die Stadtratsliste und das Amt des Oberbürgermeisters bzw. der Oberbürgermeisterin
TOP 6 Vorstellung der Kandidierenden
TOP 7 Wahl einer Kandidatin oder eines Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters von Nürnberg; Feststellung und Bekanntgabe des Ergebnisses
TOP 8 Wahl der Kandidierenden für die Stadtratsliste; Feststellung und Bekanntgabe des Ergebnisses
TOP 9 Frage an die Stimmberechtigten, ob es Zweifel am korrekten Ablauf der Aufstellungsversammlung gibt
TOP 10 Unterzeichnung der Wahlvorschläge (Stadtrat und OB) durch je zehn Wahlberechtigte, die selbst nicht kandidieren
TOP 11 Sonstiges und Ende der Versammlung
Die Wahlunterlagen werden am 9. Dezember 2025 morgens bei der Wahlleitung eingereicht. Eine frühere Einreichung ist rechtlich nicht zulässig.
Am selben Tag beginnt dann die sechswöchige Eintragungsfrist im Rathaus für die Unterstützungsunterschriften, um zur Kommunalwahl zugelassen zu werden.
Herzliche Grüße aus Dachau!
Michael Krämer
Landesvorstandsmitglied der PARTEI MENSCH UMWELT TIERSCHUTZ (Tierschutzpartei) in Bayern
Michael Krämer, Karwendelstr. 11, D-85221 Dachau; Telefon 0176-54321606; 08131-9977362; [email protected]
Advertisement
Event Venue & Nearby Stays
Kaiserstraße 36, 90403 Nürnberg, Deutschland, Kaiserstraße 36, 90403 Nürnberg, Deutschland, Nürnberg, Germany