Klar gesagt! Einfache Sprache!

Thu Aug 05 2021 at 05:30 pm to 08:30 pm UTC+02:00

online | Online

Klar gesagt! Einfache Sprache! Damit das Nicht-Verstehen im Alltag aufhört:
alles so schreiben, dass die Information klar und deutlich ist. Das Ziel ist, dass niemand viel Energie und Konzentration benötigt, um einen Text zu verstehen. Darum geht es bei Einfacher Sprache.
Nicht zu verwechseln mit der Leichten Sprache. Die Leichte Sprache richtet sich in erster Linie an Menschen mit geistiger oder Lern-Behinderung. Sie folgt daher ganz klaren Regeln.
Einfache Sprache hingegen ist Alltagssprache, genauso wie wir sie auf der Straße und im Laden jeden Tag hören können. Sie folgt keinen strengen Regeln, aber es gibt viele Tipps zur Umsetzung. Kurze, klare Sätze sind für alle besser verständlich. Und natürlich hilft sie auch allen, die komplexe Texte nicht so gut verstehen.
Was muss ich in einem Vortrag beachten, damit die Information gut ankommt? Wie kann ich meine Botschaften gut verständlich machen? Welche (neuen) Gewohnheiten helfen mir dabei?
In diesem Workshop geht es um die wichtigsten Tipps für einfache Sprache. Im Mittelpunkt stehen dabei Vorträge, Referate und Seminare. Mit unterschiedlichen Methoden werden mögliche Sprach-Barrieren aufgezeigt und der Umgang mit dem einfachen Sprechen geübt.
Bringen Sie gerne Ihre Redemanuskripte oder Ihren Seminar-Entwurf mit.
Referierende/vortragende Person ist
Dr. Christina Maria Huber, Vorstandsmitglied im Landesfrauenrat Hamburg
Für die Versendung des Zoom-Zugangslinks bitten wir um eine Anmeldung per E-Mail an: [email protected] bis zum 02.08.2021
Diese Veranstaltung wird in Kooperation mit der Freiwilligenagentur Nord durchgeführt.

Event Venue

Online

Sharing is Caring: