Advertisement
Mit einer großen Gesprächsreihe durch Baden-Württemberg vor den Landtagswahlen lädt PEN Berlin zu Debatten über Heimat und Demokratie ein.https://penberlin.de/heimat/
Zwei Gäste aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen treffen aufeinander – und auf das Publikum. Denn hier ist das Publikum nicht Beiwerk, sondern der dritte Gast: Es diskutiert, widerspricht, ergänzt und prägt den Abend entscheidend mit. Ein offenes Gespräch darüber, was die Gesellschaft zusammenhält und sie auseinander zu reißen droht. Durch den Abend führen Kai Laufen, Deniz Yücel und Aron Boks.
Alexander Estis, 1986 in einer jüdischen Familie in Moskau geboren, Schriftsteller und Journalist. Er arbeitet u.a. für Zeit, SZ, FAZ und DLF Kultur. Zuletzt erschien als sein zehntes Buch die Essaysammlung »Schergenstaat Russland« (NZZ Libro, 2025). Er wurde mehrfach ausgezeichnet, darunter mit dem Kurt-Tucholsky-Preis für literarische Publizistik.
https://estis.ch/
Prof. Dr. Rahel Jaeggi, geboren 1966 in Bern, lehrt Praktische Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin. Zudem leitet sie das Center for Humanities and Social Change in Berlin. Sie gilt als Vertreterin der zeitgenössischen Kritischen Theorie. Zuletzt erschien »Fortschritt und Regression« (Suhrkamp, 2023).
https://de.wikipedia.org/wiki/Rahel_Jaeggi
Moderation kommt von Kai Laufen, geboren 1968 in Bochum, Radio- und Fernsehjournalist. Er arbeitet seit 1999 als Reporter beim SWR und lebt mit seiner Familie in Karlsruhe. Zudem ist er Autor von Radio-Features.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kai_Laufen
Deniz Yücel ist ein deutsch-türkischer Journalist und Publizist. Er war von 2007 bis 2015 Redakteur der taz und ist seit 2015 Korrespondent und Autor der WeltN24-Gruppe des Axel Springer Verlags. Zudem ist er langjähriger Mitherausgeber der Wochenzeitung Jungle World. Von 2021 bis zu seinem Rücktritt 2022 war er Präsident des PEN-Zentrums Deutschland und ist seit Juni 2022 mit Eva Menasse, seit November 2024 mit Thea Dorn Sprecher des PEN Berlin. (Wikipedia)
https://de.wikipedia.org/wiki/Deniz_Y%C3%BCcel
Aron Boks ist ein deutscher Schriftsteller und Poetry-Slammer. Seine Bühnenkarriere begann 2016 mit dem Sieg der Landesmeisterschaft im Poetry-Slam in Magdeburg in der U20-Kategorie. Neben ersten Erzählungen und redaktionellen Workskops bei der taz, erschien 2019 sein autobiographisches Buch „Luft nach unten“. Im KOHI war er im Rahmen der Literaturtage 2024 mit seinem Buch „Nackt in die DDR“ über seinen Urgroßonkel Willi Sitte, dem sogenannten „Staatsmaler“, zu sehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Aron_Boks
Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr
Eintritt frei
Advertisement
Event Venue & Nearby Stays
KOHI-Kulturraum, Werderstr. 47,Karlsruhe, Germany
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.





