Ich. Du. Wir. Berlin. – Identität kreativ ausdrücken

Fri Jun 25 2021 at 10:00 am to 04:30 pm

Berlin Glas, e.V. | Berlin

Transaidency
Publisher/HostTransaidency
Ich. Du. Wir. Berlin. \u2013 Identit\u00e4t kreativ ausdr\u00fccken
Advertisement
Ob in der Schule, im Cafe oder wenn man draußen unterwegs ist – oft werden wir aufgefordert uns vorzustellen oder etwas von uns zu erzählen. Das ist gar nicht so einfach. Denn da ist dieses Gefühl, dass die Fragenden schon ein ziemlich konkretes Bild von einem im Kopf haben oder ganz bestimmte Antworten erwarten. Aber wie würden wir diese Frage ganz persönlich beantworten?
Identitäten sind keine starren Gebilde, sie setzten sich vielmehr wie ein Mosaik zusammen. Nicht selten entsteht das Gefühl, irgendwo dazwischen zu sein. Zwischen Kulturen, Gewohnheiten, Sprachen und vielem mehr. Dabei gibt es auch viele Gemeinsamkeiten zu entdecken. In unserem Workshop erforschen wir die Zwischenwelten unserer Identitäten. Wir gehen dem Stoff, aus dem wir gemacht sind, auf den Grund. Nicht immer gibt es dafür die passenden Worte. Macht nichts. Wo Sprache nicht ausreicht, nutzen wir unsere Kreativität. Mit Nadania von Berlin Glas e. V. entdecken wir Glas und machen unsere Zwischenwelten seh- und spürbar.
Geleitet wird der Workshop von Dr. Hoda Salah. Die Autorin, Journalistin und Wissenschaftlerin schreibt und doziert zu Themen wie Feminismus, Islamismus, Sexualität und Geschlecht in unterschiedlichen Kontexten. Studiert hat sie unter anderem in Ägypten, USA, Kanada und Deutschland.
Mit Berlin Glas e. V. bekommen wir Unterstützung, um unsere Gedanken kreativ auszudrücken und festzuhalten. Der Verein arbeitet mit verschiedensten Künstler*innen aus der ganzen Welt zusammen, um die Glaskunst für alle zugänglich zu machen. In dem Workshop geht es darum, Glas als ein Medium zu verstehen, das einen Zugang zu sich selbst und anderen schaffen kann. Dieses Angebot wird ermöglicht durch Multaka: Treffpunkt Museum.
Die Teilnahme ist kostenlos. Der Workshop ist offen für alle Geschlechter und Backgrounds!
Zum Projekt:
Das Empowerment-Projekt Yallah! Antimuslimischem Rassismus entgegentreten richtet sich an Menschen, die von antimuslimischem Rassismus betroffen sind, was explizit auch Personen mit zugeschriebenem muslimischem Hintergrund einschließt. Das Projekt bietet vielfältige Veranstaltungen an, zur Vernetzung und gegenseitigen Stärkung, aber auch um über Hilfs- und Meldesysteme zu informieren.
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Berlin Glas, e.V., Provinzstraße 42a, 13409 Berlin, Germany, Berlin

Sharing is Caring: