Helge Schneider - Katzeklo auf Räder | Leipzig, Gewandhaus

Mon May 13 2024 at 08:00 pm UTC+02:00

Gewandhaus | Leipzig

MAWI Concert GmbH
Publisher/HostMAWI Concert GmbH
Helge Schneider - Katzeklo auf R\u00e4der | Leipzig, Gewandhaus
Advertisement
HELGE SCHNEIDER
KATZEKLO AUF RÄDER
13.05.2024 - Leipzig, Gewandhaus
_______________________
Als HELGE 1993 „Katzeklo“ komponierte, konnte man noch nicht daran denken, dass es in der Zukunft möglich sein würde, sich am Telefon zu sehen! Völlige Utopie! Jetzt sieht die Sache allerdings ganz anders aus! Jeder hat ein Handy, und die kleinsten Kinder können mit den Dingern schon umgehen wie alte Leute. Der Staubsauger verrichtet seine Arbeit ohne Kabel und ohne Anleitung, und auch der Rasenmäher tut seine Pflicht, egal, ob jemand dahintersteht oder im Keller die Kartoffelkiste mit Keim-Ex präpariert, damit die Dinger nicht keimen.
„KATZEKLO AUF RÄDER“, will uns der Meister etwa auf einem Dreirad oder so besuchen kommen?
Nein, das geht zurzeit nicht, vielleicht in der Zukunft. Im Moment braucht HELGE noch vier Räder, um mit seinen gesamten Musikinstrumenten und Kladderadatsch zu uns vorzudringen! Er ist mit seinen 68 Jahren merkwürdigerweise weder gealtert, noch merkt man ihm das überhaupt an, im Gegenteil, er scheint mit den Jahren immer mehr zum Kind zu werden, seinen Geschichten fehlt jeder Bezug zur Schwerkraft. Wie er da steht und seine Band mit einem dünnen Plastikstab dirigiert, Herbert von Karajan, wenn er noch leben würde, täte HELGE mit Sicherheit fragen, ob er Unterricht bei ihm haben könnte!
Seine Band besteht ausschließlich aus lebenden Menschen, hier ist nichts von der vielfach ausgezeichneten sogenannten „künstlichen Intelligenz“ zu spüren, man bekommt sogar den Eindruck, das hätte mit Intelligenz überhaupt nichts zu tun, pure Naturgewalt, der Sound! „Sind die Hörgeräte eingeschaltet, meine Herren?“, dann geht’s los.
Hätte man HELGE vor 30 Jahren vorbehaltlos sein Portemonnaie zur Aufbewahrung gegeben? Ich glaube kaum! Aber heute? Heute kann man das getrost tun. Denn alles, was der Meister anfasst, wird zum puren Vergnügen. Geben Sie (Du!) Ihr (Dein!) Portemonnaie an der Kasse ab, und sie werden Ihr (Dein!) blaues Wunder erleben!
HELGE and his Travelling Stars! Romantische Lieder wechseln sich ab mit völligem Unsinn. Lachen! Lachen! Lachen!
Besetzung aktuell:
HELGE SCHNEIDER: Gesprächsfetzen - Klavier - Trompete - Gesang - Saxophon - diverse Instrumente SANDRO GIAMPIETRO: Gitarre
REINHARD GLÖDER: Kontrabass - Melodika
WILLY KETZER: Schlagzeug
SERGEJ GLEITMAN: Schlangentanz - Geige – Pferd
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Gewandhaus, Leipzig, Germany

Tickets

Discover more events by tags:

Music in LeipzigEntertainment in Leipzig

Sharing is Caring:

More Events in Leipzig

Praktische Radfahrausbildung, Verkehrs\u00fcbungsplatz Alte Messe 13.\/14.05.2024
Mon May 13 2024 at 08:00 am Praktische Radfahrausbildung, Verkehrsübungsplatz Alte Messe 13./14.05.2024

Verkehrsübungsplatz Alte Messe

Hypnosekomplettausbildung Stufe 1+2 Premium - HypnoseBachelor DHI \u2013 Komplettausbildung
Mon May 13 2024 at 09:00 am Hypnosekomplettausbildung Stufe 1+2 Premium - HypnoseBachelor DHI – Komplettausbildung

Mockauer Straße 46, 04357 Leipzig, Deutschland

DOPPELPASS - Live on Tour
Mon May 13 2024 at 03:00 pm DOPPELPASS - Live on Tour

Haus Leipzig

Einf\u00fchrung in die Architekturfotografie
Tue May 14 2024 at 09:00 am Einführung in die Architekturfotografie

Mendebrunnen

Steuerworkshop f\u00fcr Gr\u00fcndende Teil1: Grundlagen Steuer- und Wirtschaftsrecht
Tue May 14 2024 at 10:00 am Steuerworkshop für Gründende Teil1: Grundlagen Steuer- und Wirtschaftsrecht

HTWK Leipzig, Campus Eilenburger Straße

Nina Chuba \/\/\/ GLAS Tour 2024 \/\/\/ Leipzig (ausverkauft)
Tue May 14 2024 at 06:00 pm Nina Chuba /// GLAS Tour 2024 /// Leipzig (ausverkauft)

Haus Auensee Leipzig

Praktische Radfahrausbildung, Verkehrs\u00fcbungsplatz Alte Messe 15.\/16.05.2024
Wed May 15 2024 at 08:00 am Praktische Radfahrausbildung, Verkehrsübungsplatz Alte Messe 15./16.05.2024

Verkehrsübungsplatz Alte Messe

Einf\u00fchrung in die Tierfotografie
Wed May 15 2024 at 09:00 am Einführung in die Tierfotografie

Zoo Leipzig

Leipziger Weinfest 2024
Wed May 15 2024 at 12:00 pm Leipziger Weinfest 2024

Markt (Leipzig)

Leipzig is Happening!

Never miss your favorite happenings again!

Explore Leipzig Events