HASRETIM – Eine anatolische Reise

Sat Oct 09 2021 at 07:30 pm to 08:30 pm

SPREEHALLE Berlin | Berlin

Spreehalle.berlin
Publisher/HostSpreehalle.berlin
HASRETIM \u2013 Eine anatolische Reise
Advertisement

HASRETIM (»Meine Sehnsucht«) ist eine musikalische Suche nach kultureller Identität.


2010 begab sich der Gitarrist und Komponist Marc Sinan auf eine ungewöhnliche Reise. Die Route führte vom Schwarzen Meer der Heimat seiner Großeltern bis an die Grenze Armeniens.


Über Wochen finden und filmen er und seine Mitreisenden traditionelle Musiker:innen versuchen ihre Kunst zu durchdringen und finden vielleicht letzte musikalische Dokumente einer anderen Gegenwart. Wie überall ist die traditionelle Musik auch hier eine sterbende Kunst. Die Tradition der mündlichen Überlieferung reißt ab. Die ehemaligen Asiklar Kahvesis Clubs der »Singer-Songwriter« sind heute einfache Teehäuser. Nur selten trifft man auf junge Musiker:innen wie den Kemençespieler Mesut Kurt aus Trabzon oder die Sängerin Asiye Göl aus Ordu. Die wenigsten von ihnen bestreiten mit der Musik ihren Lebensunterhalt doch spielen sie mit großer Leichtigkeit und Virtuosität. Ihre Musik zeugt von Rastlosigkeit und Temperament und trägt in ihrer Vielfalt die Spuren des kulturellen und ethnischen Reichtums Anatoliens. In HASRETIM begegnen die musikalischen Fundstücke und Videoaufzeichnungen der Reise Marc Sinans eigener zeitgenössischer Musik.


Die Wiederaufnahme zehn Jahre nach der Uraufführung ist in Zeiten sich zuspitzender geopolitscher Krisen und Kriege in der Region zwingend. Mehr noch als 2010 stehen ethnische Minderheiten und oppositionelle Kräfte in der Türkei unter Druck. HASRETIM bleibt ein wichtiges künstlerisches Plädoyer für die Stärke kultureller Vielfalt und die verbindende Kraft von Musik und Kunst.


Die Neubearbeitung von HASRETIM erfolgt für ein internationales Ensemble aus acht Musiker:innen.


Ausgezeichnet mit dem Sonderpreis »Welthorizont« der deutschen UNESCO-Kommission im Jahr 2011


»Ein Konzert als schöne Vision.«

–Frankfurter Allgemeine Zeitung 22.10.2010


»…ein geradezu fabelhaftes Werk…Hasretim war bei MärzMusik das einzige abendfüllende Werk das alle drei thematischen Linien zu verbinden wusste.«

–Die Welt 3.4.2013


»…eine mitreißende Uraufführung«

–Die Zeit 14.10.2010

 

Weitere Aufführung: 10.10.2021 // 17 Uhr


Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

SPREEHALLE Berlin, Reinbeckstr. 16, Berlin, Germany

Tickets

Discover more events by tags:

Music in BerlinConcerts in Berlin

Sharing is Caring: