HAMBURG: Buchlesung & Gespräch “Jetzt erst recht!” mit Pater Albert Seul OP

Sat Jun 03 2023 at 07:00 pm

Pfarrei Sankt Ansgar Gemeinde Sankt Sophien | Hamburg

Pater Albert Seul OP
Publisher/HostPater Albert Seul OP
HAMBURG: Buchlesung & Gespr\u00e4ch \u201cJetzt erst recht!\u201d mit Pater Albert Seul OP
Advertisement
Von 2001 bis 2006 war Pater Albert als Kaplan in St. Sophien tätig. Am 03.06.2023 reist er aus der Moseleifel an, um sein neues Buch “Jetzt erst recht! Seelsorge in schwierigen Zeiten!” im Pfarrheim vorzulesen und über seine Kirchenlust zu sprechen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung (z.B. Anmeldung / Karten) folgen noch.
Über das Buch:
Tiersegnungen, Auto-Gottesdienste, Kulturveranstaltungen, aber auch das ungeschönte Aufzeigen von Missständen in der Katholischen Kirche: Dafür steht Pater Albert. Als Pfarrer und Wallfahrtsrektor von Klausen in Rheinland-Pfalz vertritt und lebt er zusammen mit vielen ehrenamtlichen Mitstreiterinnen und -streitern das Bild einer modernen, aufgeschlossenen Kirche, die sich offensiv den Herausforderungen der Gegenwart stellt. In seinem neuen Buch nimmt er das Lesepublikum mit auf seine abenteuerliche Reise als "geistlicher Schmetterlingssammler". Um den Menschen auch in schwierigen Zeiten als Seelsorger zur Seite zu stehen, versucht er dabei immer den Spuren Gottes zu folgen, die sich aber seiner Erfahrung nach sehr häufig auch neben den ausgetretenen Pfaden finden lassen.
Sein Motto lautet stets: Kirchenlust statt Kirchenfrust!
“Gäbe es mehr von Pater Alberts Sorte, würde die Kirche aus allen Nähten platzen. Es braucht mehr Macher, die mit offenem Herzen durchs Leben gehen. Nur, wer für etwas brennt, kann das Feuer auch bei anderen entfachen. Danke, Albert, du bist eine Inspiration!"
Dr. med. Carola Holzner ("Doc Caro"), Deutschlands bekannteste Notärztin und Nr. 1 Bestsellerautorin
Über Pater Albert:
Pater Albert Seul O. P., geboren 1970 in Köln, ist seit 1992 Mitglied im Dominikanerorden. Nach philosophisch- theologischen Studien in Bonn, Mainz und Washington DC wurde er 2000 zum Priester geweiht. Nach Einsätzen in Hamburg und Vechta/Visbek wurde er 2011 nach Klausen in der Eifel versetzt. Hier wirkt er als Seelsorger und Rektor der dortigen Wallfahrtskirche und als Pfarrer in der Region. Dabei versucht er immer wieder, mit neuen Ideen die Kirche attraktiv zu gestalten.
Bekannt ist Pater Albert auch überregional durch das Veranstaltungsprogramm „Kultur in der Wallfahrtskirche“ und diverse Reportagen des SWR-Fernsehens. Darüber hinaus versucht er, auch in eigenen Social-Media-Kanälen die Menschen zu erreichen.
Zusammen mit einem anderen Dominikaner lebt er in einer Kommunität seines Ordens. Ganz besonders wichtig sind ihm seine Tiere. Neben zwei Katzen, einigen Fischen in zwei Aquarien, fünf Laufenten und siebzehn Hühnern, gehören seit neuesten nun auch zwei Ziegen zu seiner tierischen Umgebung.
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Pfarrei Sankt Ansgar Gemeinde Sankt Sophien, Weidestraße 53,Hamburg, Germany

Discover more events by tags:

Sports in Hamburg

Sharing is Caring: