
Advertisement
HÜLSMANN / WOGRAM / DELLLIVE 2023 - Im Rahmen der Come Together Experience in Hamburg
Tickets: https://kj.de/Tfh
---
Für Julia Hülsmann ist es nicht das erste Mal, dass sie sich der Herausforderung stellt, Beatles-Songs, in ihre eigene Klangwelt zu übersetzen. Mit ihrem Stammtrio, erweitert um Theo Bleckmann und Ben Mon- der, hatte die Pianistin einige denkwürdige Auftritte.
Hamburg feierte 2020 ein Beatles-Jubiläum, denn vor 60 Jahren traten fünf englische Jungs dort das erste Mal auf. „In Hamburg lernten wir, wie man vor Publikum spielt“, sagte George Harrison später. Auf den Tag genau 60 Jahre nach dem ersten Hamburg-Auftritt der Beatles also sollte ein Konzert im Großen Saal der Elbphilharmonie stattfinden, und Julia Hülsmann erschuf eigens dafür und zu Ehren der „Fab Four“ zusammen mit Nils Wogram an der Posaune und Christopher Dell am Vibrafon ein Programm: „Come together“ heißt es - einerseits als Reminiszenz an den Beatles-Hit, andererseits im Bewusstsein, dass weltweit das Zusammenkommen für Konzerte in diesem besonderen Jahr eine zeitlang ausgeschlossen war und die Freude groß ist darüber, dass es nun doch allmählich wieder ermöglicht wird.
Für diesen besonderen Abend stellte sie nun ein rein instrumentales Trio zusammen. Sie entschied sich für diese spezielle Besetzung, weil die Stücke der Beatles einerseits so im Ohr sind, dass man sie auch ohne Gesang gut erkennen oder sogar innerlich mitsingen kann, sie andererseits in ihren Melodien, Har- monien und Strukturen so genial sind, dass sie in sehr unterschiedlichen Arrangements zaubern können. Die Musiker präsentieren mit „Come Together“ eigene Interpretationen bekannter Songs wie „Yesterday“, „Eleanor Rigby“ und „Can ́t buy me love“, die mitunter nicht sofort als diese Hits erkennbar sind, was zu einem höchst unterhaltsamen inneren Ratespiel mit schönen Überraschungsmomenten führt!
Denn sich mit dem Beatles-Werk auseinanderzusetzen ist durchaus eine Herausforderung, wie Hülsmann gesteht: »Ich bin mit dieser Musik aufgewachsen, daher ist mir das sehr nah. Aber die Originale sind so gut und so oft gecovert worden, dass man sich schon ein bisschen was einfallen lassen muss.«
Dabei setzt Christopher Dell in seiner freien Art Musik zu interpretieren höchst spannende Impulse mit dem perkussiven und auch schwebenden Sound des Vibrafons, der sich so wunderbar mit dem Klavier mischt und es gleichzeitig ergänzt. Nils Wogram an der Posaune ist in diesem Gespann so etwas wie die ›Stimme‹; mit seiner virtuosen und warmen Spielweise aber auch so viel mehr.
Freuen wir uns auf diese Kombination von Instrumenten und starken Musikerpersönlichkeiten, die uns ein besonders energetisches und auf neue Art und Weise (be-)greifbares Beatles-Programm präsentieren!
Advertisement
Event Venue & Nearby Stays
St. Pauli Theater, Spielbudenplatz 29-30,Hamburg, Germany
Tickets