GRAF ÖDERLAND Eine Moritat in zwölf Bildern von Max Frisch

Sun Oct 24 2021 at 07:00 pm to 09:00 pm

Residenztheater | Munich

Residenztheater
Publisher/HostResidenztheater
GRAF \u00d6DERLAND Eine Moritat in zw\u00f6lf Bildern von Max Frisch
Advertisement
Ein Hauswart, erschlagen – ohne Grund, ohne Motiv, einfach so: Durch den Arbeitsalltag vom Leben entfremdet, greift der Kassierer einer Bank zur Axt und mordet. Diese Tat erschüttert Staatsanwalt Martin nachhaltig. Im Mörder und dessen Tat sieht er sein eigenes Gefangensein in einer bürgerlichen Existenz gespiegelt. Schlagartig nimmt ihn eine Urangst gefangen, die ihn zur Flucht in die mythische Welt eines mysteriösen Alter Ego treibt: in die Welt von Graf Öderland. Als Graf Öderland beginnt Martin mit der Axt in der Hand einen Feldzug gegen den gesellschaftspolitischen Status quo. Innerhalb kürzester Zeit wird er zum Befreiungshelden, hinter dem sich Benachteiligte und Unzufriedene zu einer großen Anhänger*innenschaft formieren. Tief unten in der Kanalisation kommt es zur Revolte gegen die herrschende Elite. Doch am Ende entpuppt sich, was anfangs als gesellschaftlicher Befreiungsschlag erschien, als ein verzweifeltes und brutales Ringen um die eigene innere Freiheit nach dem Motto: «Ich will nicht die Macht! Ich möchte leben!»
Inszenierung Stefan Bachmann
Mit Thiemo Strutzenberger, Barbara Horvath, Simon Zagermann, Linda Blümchen, Steffen Höld, Michael Wächter, Moritz von Treuenfels, Vincent Glander und Nicola Mastroberardino; Sven Kaiser, Tobias Weber, Cornelius Borgolte und Heinz Friedl (Musik)
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Residenztheater, Max-Joseph-Platz 1, Munich, Germany

Sharing is Caring: