Fusion der Klangideale / Frauenvokalensemble RobiniboR präsentiert zeitgenössische Musik
INSEL Konzert
Sonntag / 06. April 2025 / 18 Uhr (Einlass: 17:30 Uhr)
Eintritt: 13/5 (VVK) und 15/5 (AK)
Stil- und Genre-Grenzen überschreiten. Neue Klangräume erforschen. Die volle Vielfalt von Frauenstimmen freisetzen. Das ist RobiniboR.
In „Fusion der Klangideale“ erklingen drei Werke, die speziell für RobiniboR komponiert wurden: Martin Brennes "Alone" bringt in erstaunlicher Weise Progressive-Rock und sechsstimmigen Frauen-a-capella-Gesang zueinander. Jadwiga Frejs "Was genießt Du?" erforscht den geräuschhaften Umgang mit Stimme und erzählt performativ-programmatisch von etwas sehr Konkretem und Alltäglichem. Roberta Lazo Valenzuelas "Alles Blau" lässt sich mit seinen intim-zerbrechlich-fließenden Stimmsounds keiner Stilistik zuordnen und wird erstmalig mit allen drei Sätzen uraufgeführt. Darüber hinaus ergänzen Werke von Aperghis bis Simonini das Programm.
RobiniboR ist nicht nur Frauenvokalensemble, sondern auch experimenteller Klangkörper. Gemeinsam mit zeitgenössischen Komponist:innen entwickeln sie Klangfarben zwischen Geräusch, dämonischem Schrei und intimer Verletzlichkeit.
Die stimmliche Heimat der sieben Sängerinnen reicht von Klassik über Jazz bis zu Pop. Zwei Dirigentinnen bringen unterschiedliche Genreprägungen in den Ensemblesound mit ein. Die Lust am stimmlichen Genre-Crossover eröffnet RobiniboR jede Menge künstlerischen Spielraum – sowohl in der ensembleinternen Klangerforschung als auch in der Kollaboration mit Komponierenden und anderen Musikschaffenden.
RobiniboR stellt so die Grenzen des klassischen Klangideals für Frauen besonders im Rahmen der zeitgenössischen Musik infrage und berühret damit natürlich auch die gesamtgesellschaftliche Thematik tradierter genderspezifischer Grenzen, die sich in diesem Klangideal widerspiegeln.
Eine Veranstaltung der INSEL.
www.insel.news
www.robinibor.de
Event Venue
INSEL, Wiesenstraße 6, 42105 Wuppertal, Deutschland,Wuppertal, Germany
Tickets