Freiheit und Ökonomie - Vortrag von Dr. Krisha Kops

Mon Jun 13 2022 at 06:00 pm to 07:30 pm

HSBA Hamburg School of Business Administration | Hamburg

Akademie_3 - Die Neue Platonische Akademie
Publisher/HostAkademie_3 - Die Neue Platonische Akademie
Freiheit und \u00d6konomie - Vortrag von Dr. Krisha Kops
Advertisement
HSBA beyond Business
„Wirtschaft neu denken” Ringvorlesung 11. April bis 13. Juni 2022
4. Freiheit und Ökonomie –
Welche Freiheitskonzepte braucht die Wirtschaft des 21. Jh.
mit Dr. Krisha Kops
Freiheit ist eines der zentralen philosophischen Themen der Wirtschaft. Doch Freiheit ist nicht gleich Freiheit, Verschiedene Freiheitskonzepte ringen oft miteinander. Anstatt sich lediglich zu fragen, wie viel Freiheit, geht es darum, in Erfahrung zu bringen, welche Freiheit wir für das Wirtschaften in diesem Jahrhundert benötigen – besonders in einer Zeit, die vielleicht mehr denn je vom Wandel gekennzeichnet ist.
Eintritt: kostenlos
Infos und Anmeldung HSBA Hamburg
https://www.hsba.de/hsba/aktuelles/veranstaltungen/ringvorlesung-wirtschaften-neu-denken?_gl=1*1rlubz3*_up*MQ..&gclid=CjwKCAiAvaGRBhBlEiwAiY-yMAksisjFPdDH_mXau-7uccvupHoMlY-Z35G0rTC72K2124NzVMSflRoCbV4QAvD_BwE
Bisherige Vorträge der Ringvorlesung:
11.4.22 - mit Christoph Quarch
1. Auftakt-Vortrag: Garten oder Computer? Welche Leitmetapher braucht das Wirtschaften der Zukunft?
Wirtschaft ist Menschenwerk. Unser Wirtschaften kann deshalb immer auch anders sein. So wie es in früheren Zeiten anders war. Stets richtet es sich nach bestimmten Leitbildern oder Leitmetaphern. Entscheidend für eine gute und nachhaltige Ökonomie wird die Frage sein, an welcher Metapher wir Maß nehmen.
***
25.4.22 - mit Kirstine Fratz
2. Vortrag: Zeitgeist Dynamics – Das neue Mindset für nachhaltiges und innovatives Management
Zeitgeist ist die mächtigste und kreativste Kraft in unserer Kultur. Die gestalterische Macht dieser zarten und feinen kulturellen Wechselwirkungen ist die Expertise von Zeitgeistforschung. Das Modell Zeitgeist Dynamics unterstützt dabei, den ständigen Wandel im Blick zu behalten und erfolgreiche Strategien zu gestalten. Was viel mehr Freude macht, viel nachhaltiger und sinnvoller ist als sich nur Trends anzupassen.
***
16.5.22 mit Nicolas Dierks
3. Vortrag
Markt und Moral – Digitale Ethik aus dem Geist der Verbundenheit
Wie Moralität und Markt vereinbar sind, ist eine aktuell brennende Frage. Doch es bringt wenig, Unternehmen den moralischen Zeigefinger vorzuhalten. Stattdessen können wir in der ökonomischen Praxis selbst moralische Werte aufdecken. Aus ihnen spricht ein Geist der Verbundenheit, in dem Markt und Moralität nicht länger Gegensätze sind.
***
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

HSBA Hamburg School of Business Administration, Willy-Brandt-Straße 75,Hamburg, Germany

Tickets

EUR 0

Discover more events by tags:

Sports in HamburgWrestling in Hamburg

Sharing is Caring: