Fortbildung in Achtsamkeitsmeditation: Atem, Körper und Empfindungsnuancen mit Phil Lemke

Thu Sep 02 2021 at 08:30 am to Sun Sep 05 2021 at 05:45 pm

yogaraum-hamburg | Hamburg

Fortbildung in Achtsamkeitsmeditation:  Atem, K\u00f6rper und Empfindungsnuancen mit Phil Lemke
Advertisement
Fortbildung in Achtsamkeitsmeditation – Atem, Körper und Empfindungsnuancen mit Phil Lemke
02. September – 05. September 2021
32 Stunden | Bildungsurlaub anerkannt (Hamburg)
–––––––––––––––––––––––––––––––
Liebe Yogis und Yoginis,

Dieser Workshop ist eine Weiterbildung in der Achtsamkeitsarbeit. Nachdem ich einige Einführungsseminare zu diesem Thema gehalten habe, ist es an der Zeit wirklich tief in diese Materie und uns selbst einzutauchen.

Dafür habe ich ein Format entwickelt, das aus zwei längeren Seminaren besteht, die sich den verschiedenen Fundamenten dieser Praxis widmen. In dieser Weiterbildung werden wir uns die Bereiche Körper (kāya) und Gefühlstöne (vedāna) genau anschauen. Diese beiden sind im Hauptquellentext der Achtsamkeit, dem Satipaṭṭhāna Sutta (MN 10), die ersten beiden Fundamente dieser Praxis und Lebensführung.

Wir werden uns sowohl theoretisch als auch praktisch mit folgenden Themen befassen:
– Wo kommt Achtsamkeit her (Geschichte & Philosophie)?
– Was kann Achtsamkeitsmeditation & wie wirkt sie (Wissenschaft & Forschung)?
– Was ist Stress genau und wie kann Achtsamkeit dazu genutzt werden, ihn effektiv abzubauen oder gar zu vermeiden?
– Verbindung zwischen Körper & Geist herstellen
– Von automatischer Reaktion zu bewusstem, angemessenem Reagieren
– Herausforderungen beim Meditieren und wie man sie zu „Freunden“ macht und an ihnen wächst
– Achtsamkeitsarbeit in Bewegung und der Āsana-Praxis
– Diaden und achtsame Kommunikation
– Kreative Hinterfragung und Selbstentdeckung

Ich möchte viel Praxis miteinfließen lassen, so dass jeder Workshop eine Art Retreat-Charakter annimmt und die Effektivität dieser Übungen gespürt werden können. In dem längeren Format von 32 Stunden können wir eine Menge an Praxiserfahrung und theoretisches Verständnis aufbauen, so dass Ihr danach eigenständig meditieren könnt; und nach regelmäßiger Praxis Achtsamkeit in Euren Unterricht miteinfließen lassen könnt.

In dem zweiten Modul 2022 werde ich verstärkt auf die letzten beiden klassischen „Fundamente der Achtsamkeit“ (Satipatthana), sowie eine Vertiefung in der Methodik für das Kultivieren von Mitgefühl, Selbst- und Nächstenliebe (Mettabhavana) eingehen.

Für Teilnehmer:innen beider Module gibt es MP3-Meditationsanleitungen von mir als Unterstützung, um eine kontinuierliche Heim-Praxis zu ermöglichen. Jede:r Teilnehmer:in erhält ein ausführliches Skript und einen Bildungsnachweis über 125 Sunden (64 Ausbildungsstunden + 61 Stunden geführte Heimpraxis – falls geleistet).

::: Zeitplan :::
Do, 02. September – So, 05. September 2021 | 32 Stunden
Donnerstag: 8.30 – 12.30 Uhr & 13.45 – 17.45 Uhr (8 Stunden)
Freitag: 8.30 – 12.30 Uhr & 13.45 – 17.45 Uhr (8 Stunden)
Samstag: 8.30 – 12.30 Uhr & 13.45 – 17.45 Uhr (8 Stunden)
Sonntag: 8.30 – 12.30 Uhr & 13.45 – 17.45 Uhr (8 Stunden)

Kosten: € 395.00
Anmeldung: [email protected].

Ich freue mich aufs gemeinsame Erkunden und Lernen!

Euer Phil

::: Über Phil Lemke :::
Phil hat bereits mit 17 Jahren angefangen, Yoga zu praktizieren und zu meditieren. Nach seinem Abitur 1992 reiste er nach Indien, um sich dort voll den Studien und der Praxis von Yoga und Achtsamkeit zu widmen; und blieb fast sieben Jahre.
Seitdem hat Philipp über 15 Jahre lang weltweit Yogalehrer ausgebildet (INSPYA Yoga, Yogarts, ISHTA Yoga, Vishnu’s Couch, Prana Flow, uvm.); und zehn Jahre in Zentren für Stress-, Drogen- und Alkohol Rehabilitation gearbeitet (The Sanctuary Byron Bay).
Phil hat an über 100 Meditationsseminaren teilgenommen (Goenka Vipassana, Insight Meditation, Zen); und hat die Ausbildung zum Lehrer absolviert (Mindfulness Training Institute). Er ist einer der wenigen zertifizierten Lehrer der Achtsamkeitsmeditation in Deutschland (International Mindfulness Teachers Association – IMTA).
2010 hat Phil sein eigenes Yogaprojekt gegründet, Insight Yoga, das anstrebt die Tiefe und Vielfalt der Yoga Traditionen zu erhalten. Meditation spielt in diesem Ansatz eine zentrale Rolle.
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

yogaraum-hamburg, Yogaraum Hamburg ,Laeiszstr 15, 20357 Hamburg, Germany, Hamburg

Sharing is Caring: