FINISSAGE DER AUSSTELLUNG "KÖRPERSPUREN-BALL" MIT HANNA BOUSSOUAR

Sat May 28 2022 at 02:30 pm to 03:30 pm

Centre Francais de Berlin | Berlin

Centre Francais de Berlin
Publisher/HostCentre Francais de Berlin
FINISSAGE DER AUSSTELLUNG "K\u00d6RPERSPUREN-BALL" MIT HANNA BOUSSOUAR
Advertisement
Am 28.05 um 14:30 Uhr treffen wir uns alle ein letztes mal im CFB, um die Finissage der Ausstellung zusammen zu feiern, die am 27.04 eröffnet wurde!
Es werden Fotos der 10 Tanzbällen gezeigt, die 2019-2020 im CFB stattfanden und es ist auch die Gelegenheit, das Buch zu präsentieren – und mitzunehmen!
Der Eintritt ist frei! Wir freuen uns, Sie bald im CFB begrüßen zu dürfen.
Mit dem KÖRPERSPUREN-BALL konnte das Publikum durch sensible Körperanimationen ihren eigenen Körper und in diesem gespeicherte Erinnerungs-Spuren wiederentdecken. Um ihre Erfahrungen mit uns allen zu teilen und ein kollektives Erinnerungsarchiv zu etablieren wurde das Projekt mit einem Fotobuch und einer Ausstellung von Berliner Fotograf*innen dokumentiert, die die Körpererfahrungen der Teilnehmer*innen festhalten und das Projekt einem breiten Publikum zugänglich machen.
In vertrauter Atmosphäre wurden ungewöhnliche Begegnungen geschaffen: Eine Generation freier Berliner Künstler*innen hat auf ein Publikum im höheren Lebensalter aus dem Norden Berlins getroffen.
Es wurden zehn Bälle organisiert, jeweils unter der Leitung einer oder mehrerer Berliner Künstler*innen und diese zusätzlich durch Workshops begleitet. Jeder Ball hatte dadurch seine eigene Dramaturgie, Dekoration, Musikstil und Atmosphäre.
Make-Up mit Lea Moro, kontrolliertes Jubeln mit Hermann Heisig und Anne Zacho Søgaard, dynamisches Aufwärmen mit Florian Bilbao, befreiendes Tanzen mit David Brandstätter und Malgven Gerbes, Virtuosität mit den Tänzer*innen von Toula Limnaios, intensive Selbstbeobachtung mit dem Team um Anna Till, intime Erfahrungen mit Kattrin Deufert und Thomas Plischke, ausufernde Energie mit den Nachwuchskünstler*innen des Dance Intensive-Programms der Tanzfabrik, Wohlwollen und Humor mit Martin Clausen und Erfindungsreichtum mit Eva Meyer-Keller: Die Teilnehmer*innen des Balls haben alles mitgemacht und miterlebt, alles aufgenommen und alles verstanden.
Erinnerung, die nicht weitergegeben wird, droht, für immer zu verschwinden. Deshalb war uns wichtig, diese Erfahrung zu dokumentieren. In einem Fotoprojekt wurden alle Teilnehmer*innen vor und nach dem Tanzen fotografiert; zusätzlich haben Franz Anton Cramer, Astrid Kaminski und Lea Pischke Einzelinterviews geführt.
Das Buch und die Ausstellung sind ein Geschenk an alle Teilnehmer*innen, Besucher*innen sowie Künstler*innen, ein herzliches Dankeschön für alles, was wir gemeinsam erleben durften.
Nach zwei Jahren freuen wir uns gemeinsam zu erinnern, und mit S.K.A.T.* gleichzeitig eine neue Reihe zu beginnen
KÖRPERSPUREN-BALL:
Konzept und Umsetzung: CFB – Centre Français de Berlin, Luc Paquier, Julia Cozic
Choreograf*innen: Florian Bilbao, David Brandstätter & Malgven Gerbes, Martin Clausen, Dance-Intensive-Studierende, deufert&plischke, Herman Heisig, Eva Meyer-Keller, Lea Moro, Toula Limnaios, Anna Till, Anne Zacho Søgaard
DJ*aines: Marcus Psurek, Kim Weseloh, David Brandstätter, Andres Bucci, Paul Tinsley, Marieluise Herrmann, Harald Wissler, Rico Repotente.
Fotograf*innen: Laura Deschner, Hanna Boussouar, Dieter Hartwig, Claude Hilde alias Julia Thurnau, Henning Moser, Ottavio Sellitti, Daniela Haufe, Detlef Fiedler, Martin Mulik, Benjakon, Ayala Gazit.
Herausgeber*innen: Franz Anton Cramer, Astrid Kaminski
Interviews: Franz Anton Cramer, Astrid Kaminski, Lea Pischke
Design und Layout: Claire Paq
Barrierefreiheit: Julia Grapentin
Projektmanagement: Alexandra Henn
Bildredaktion: Hanna Boussouar
Mitarbeit: Margot Tracq, Henri Fruneau, Maxime Castanier
Dank an: Madeline Ritter / DIEHL+RITTER gUG (haftungsbeschränkt)
Das Projekt mit dem ursprünglichen Titel „Körperspuren – Ball [1]2.0“ wurde gefördert durch den Senat von Berlin, Senatsverwaltung für Kultur und Europa, im Rahmen der Spartenoffenen Förderung („City Tax“) im Zeitraum von April 2019 bis Februar 2021.
Mehr Infos ? https://centre-francais.de/de/ball-koerperspuren/
*Zur S.K.A.T. 1 Was ist Tanz? am 27.04.: https://centre-francais.de/events/skat-1-was-ist-tanz-mit-susanne-martin-und-jan-burkhardt/ | https://www.facebook.com/events/711774413519780
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Centre Francais de Berlin, Müllerstaße 74,Berlin, Germany

Sharing is Caring: