Advertisement
Filmvorführung mit Vortrag𝐃𝐚𝐬 𝐟𝐚𝐥𝐬𝐜𝐡𝐞 𝐖𝐨𝐫𝐭 - 𝐝𝐢𝐞 𝐍𝐒-𝐕𝐞𝐫𝐟𝐨𝐥𝐠𝐮𝐧𝐠 𝐝𝐞𝐫 𝐒𝐢𝐧𝐭𝐢 𝐮𝐧𝐝 𝐑𝐨𝐦𝐚 𝐢𝐧 𝐄𝐮𝐫𝐨𝐩𝐚
Der Genozid an Sinti und Roma ist eines der ignorierten Menschheitsverbrechen der Nationalsozialisten in Europa, so auch in Luxemburg. Der Dokumentarfilm Das falsche Wort (1987) lässt Zeitzeug*innen des Genozids zu Wort kommen, die u. a. über ihre Deportation, das Lagerleben oder ihre Zwangsterilisation sprechen und ihre Erfahrungen von Ignoranz und Diskriminierung in der späteren Bundesrepublik vermitteln.
Die Filmvorführung wird umrahmt von einer Einleitung zur Situation luxemburgischer Sinti während der NS-Zeit durch die Historiker Daniel Thilman (C2DH) und Jérôme Courtoy (MNRDH) und einem Gespräch zwischen Yves Steichen (CNA) und Carmen Spitta, Tochter der Bürgerrechtlerin und Filmemacherin von Das falsche Wort Melanie Spitta.
𝐎𝐫𝐭 :
Ciné Le Paris
12 rue de la Gare
Bettemburg
𝐔𝐡𝐫𝐳𝐞𝐢𝐭 :
19.30 Uhr
𝐒𝐩𝐫𝐚𝐜𝐡𝐞 :
Deutsch
Film: DE & english subtitles
𝐓𝐞𝐢𝐥𝐧𝐞𝐡𝐦𝐞𝐫 :
Carmen Spitta, Jérôme Courtoy, Daniel Thilman, Yves Steichen
𝐅𝐫𝐞𝐢𝐞𝐫 𝐄𝐢𝐧𝐭𝐫𝐢𝐭𝐭
In Zusammenarbeit mit dem C2DH und dem CNA
https://www.uni.lu/c2dh-en/
https://cna.public.lu/fr.html
https://mnr.lu/manifestation/filmvorfuhrung-mit-vortrag-das-falsche-wort-die-ns-verfolgung-der-sinti-und-roma-in-europa-1930-uhr-at-museum-de
Advertisement
Event Venue & Nearby Stays
Ciné Le Paris, 12 Rue de la Gare, L-3236 Bettembourg, Luxembourg
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.
![Entre d\u00e9s et d\u00e9couvertes : Soir\u00e9e jeux au Naturmus\u00e9e [LU | FR | ENGL | DE]](https://cdn-ip.allevents.in/s/rs:fill:500:250/g:sm/sh:100/aHR0cHM6Ly9jZG4tYXouYWxsZXZlbnRzLmluL2V2ZW50czQvYmFubmVycy9mYzcyMjRiNDcwODE5ZTZkOGJkOTc3ZDBhMmYyODVmZjM1NDdkMWQ0Yjg4Mjg3ZTk1Yzc5Njc5OWFmMzVhYzAyLXJpbWctdzEyMDAtaDY3NS1kYzA1MDcwMi1nbWlyP3Y9MTc2NjQ1MDcxMQ.avif)






