Advertisement
Spielfilm, Deutschland 2025, 117 Min.Trailer:
Triggerwarnung: Queerfeindlichkeit, psychische Gewalt, Suizid
Hannah und Timotheus sind Vorzeigegeschwister in der streng evangelikalen Freikirche, der ihre Familie angehört. Die 17-jährige Hannah übernimmt eine Vorbildrolle für andere Mädchen und predigt Keuschheit, doch der neue Nachbarsjunge Max bringt ihre Überzeugung ins Wanken. Der 15-jährige Timotheus verliebt sich in seinen besten Freund Jonas, was auch ihn in schwere Konflikte mit seinem Glauben und seiner Familie treibt – und zu dramatischen Konsequenzen führt.
Mehr als ein Jahr hat Regisseurin Frauke Lodders für ihren mehrfach preisgekrönten Spielfilm im Milieu der evangelikalen Freikirchen recherchiert. Unmissverständlich führt der packende Film vor Augen, wozu eine fundamentalistische Erziehung führt: Schuldgefühle, Selbsthass und ein Klima der Angst. „Die inneren Kämpfe von Hannah und Timotheus (…) sind stark und überzeugend gespielt. Deutlich wird dabei, wie schwer es ist, aus einem solchen Umfeld und einer solchen Erziehung auszubrechen.“ (epd-film.de)
Im Anschluss wollen wir über verschiedene Szenen und Aussagen des Films mit euch ins Gespräch kommen (Moderation: Sandra Mielke, Christine Barth-Lichter und Thilo Brandl).
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, hilft aber bei der Planung. Bitte an: [email protected]
Eine Veranstaltung in der Queeren Woche im Bistum Mainz: https://barjedersicht.de/wp-content/uploads/2025/10/Flyer-QueereWoche_2025.pdf
Die Bar jeder Sicht ist für Rollis über eine bequeme Rampe zugänglich (bitte anfordern über Tel. 06131 5540165). Die Sanitäranlagen sind leider nicht barrierefrei. Eine barrierefreie öffentliche Toilette befindet sich am Münsterplatz (ca. 300 Meter Entfernung, Zugang mit Euroschlüssel).
Advertisement
Event Venue & Nearby Stays
Bar jeder Sicht, Hintere Bleiche 29, 55116 Mainz, Deutschland, Mainz, Germany
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.






