Film & Diskussion: DAS PRINZIP MONTESSORI

Thu Nov 24 2022 at 06:00 pm

shaere.neuperlach | Munich

Eine Schule f\u00fcr Alle - in Bayern e.V.
Publisher/HostEine Schule für Alle - in Bayern e.V.
Film & Diskussion: DAS PRINZIP MONTESSORI Das Prinzip Montessori – Die Lust am Selber-Lernen
Donnerstag, 24. November ab 19:00 Uhr
–> Anmeldung via EventBrite (kostenfreie Teilnahme, wir freuen uns über Spenden)
Mit anschließender Diskussion und Austausch.
Wo? im shaere-kino Neuperlach, Fritz-Schäffer-Str. 9, 81737 München
Zum Inhalt:
Die Dokumentation „Das Prinzip Montessori: Die Lust am Selber-Lernen“ taucht ein in die magische Welt der geistigen Autonomie des Menschen, die Maria Montessori vor 100 Jahren erstmals ausformulierte. Als der Filmemacher Alexandre Mourot zum ersten Mal Vater wird, kommen eine ganze Menge neuer Fragen auf ihn zu. Sobald sie laufen kann, möchte seine Tochter alles entdecken und vor allem – auf eigene Faust und ohne Hilfe. Dabei gibt es allerlei Gefahren, die jedem Erwachsenen den Angstschweiß auf die Stirn treiben: an der Kante kann man stolpern, von der Leiter lässt es sich gut fallen oder von dieser Treppe schön herunterpurzeln. Alexandre Mourot fragt sich, was treibt meine Tochter eigentlich an und wie soll ich mich dazu verhalten?
Als er feststellt, wie groß die Fortschritte seiner Tochter sind, wenn er sie einfach gewähren lässt und ihre eigenen Energien respektiert, beginnt er sich für die Montessori-Pädagogik zu interessieren. Ausgerüstet mit seiner Kamera besucht er Frankreichs älteste Montessori-Schule. Hier trifft er auf glückliche Kinder, die die Vorteile ihrer Freiheit genießen und doch sehr diszipliniert ihren „Aufgaben“ nachgehen. Ob lesen, Brot backen, rechnen lernen, schlafen oder spielen – die Erzieher bleiben sehr diskret und im Hintergrund. Es sind die Kinder, die dem Regisseur durch ihre Entwicklung eine ganz eigene Dramaturgie vorgeben und so zu den eigentlichen Erzählern ihrer Geschichte werden.
Veranstalter:
Bildungs- und Kulturstätte shaere
in Unterstützung von
EINE SCHULE FÜR ALLE in Bayern e.V.

Event Venue

shaere.neuperlach, Fritz-Schäffer-Straße 9,Munich, Germany

Tickets

GBP 0

Discover more events by tags:

Entertainment in Munich

Sharing is Caring: