FESTIVAL DE LA GUITARRA Part II: LOUIS GALLO - MAX CLOUTH - LULO REINHARDT - FALK ZENKER

Sat, 29 Mar, 2025 at 06:00 pm UTC+01:00

Universitas im Bauernhaus Goßberg | Chemnitz

Universitas im Bauernhaus Go\u00dfberg
Publisher/HostUniversitas im Bauernhaus Goßberg
FESTIVAL DE LA GUITARRA Part II: LOUIS GALLO - MAX CLOUTH - LULO REINHARDT - FALK ZENKER
Advertisement
Saisoneröffnung 2025
…auch kleine Dörfer sind sympathisch: „weltoffen und heimatverbunden“ – so beschrieb der UiBG e.V. sein Engagement in Goßberg, Mittelsachsen.
In diesem Sinne eröffnet er die Saison 2025 mit deutschen und international berühmten Künstlern.
Es gelang ihm, fünf großartig virtuose Gitarristen einzuladen ins hübsch kleine Bergdorf zu einem
Fest der Gitarren – Festival de la Guitarra Internacional mit
LUCA STRICAGNOLI, Nashville, Tennessee, USA
LUIS GALLO, Madrid, Spanien
LULO REINHARDT, Koblenz
MAX CLOUTH, Frankfurt/M.
FALK ZENKER, Apolda

Das Festival de la Guitarra Internacional Part II gestalten am 29. März die 4 fabelhaften
KINGS OF GUITAR:
LULO REINHARDT - LUIS GALLO - MAX CLOUTH - FALK ZENKER

Lulo Reinhardt
Lulo Reinhardt, mit diesem Namen verbindet man, world music, Latin - Swing, Gitarrenvirtuose, mit unverkennbaren Wurzeln.
Am 12.10.1961 erblickt er das Licht der Welt in Koblenz, er entstammt der berühmten Familie der Reinhardt’s wie seine beiden Onkel Dawelie Reinhardt
und Schnuckenack Reinhardt.
Lulo Reinhardt wächst in der Tradition der Sinti auf, in der die Musik von Django Reinhardt, eine sehr große Rolle spielt.
Durch die Plattensammlung seines Vaters Bawo Reinhardt, wurde Lulo schon als 5 jähriger sehr inspiriert.
In dieser Sammlung, gab es Musik von dem brasilianischen Gitarristen Baden Powell bis zu den The Shadows.
Sein erster Gitarrenlehrer und Mentor, bis zu seinem Tode 2013, war sein Vater.
Lulo Reinhardt spielte über 20 Jahre in der familieneigenen Band, dem Mike Reinhardt Sextett.
Mit 12 Jahren hatte er den ersten Auftritt, als Rhythmus Gitarrist, später auch als Bassist bis 1993.
1993 gründete er mit seinem Vater Bawo Reinhardt, und seinem Cousin Bavo Dége die Band I Gitanos.
Wie erfolgreich die Band war, spiegeln Live Konzerte mit den großen Namen der Neunziger, TOTO, Marla Glenn und Andreas Vollenweider 1995 bei 'Rock gegen Hass' Lengenau in der Schweiz, mit 60.000 Zuschauer wieder.
Stolz auf Ihre Wurzeln nahm die Band drei CD's in Ihrer eigenen Sprache Romnes auf.
1994 I Suni
1997 Ab i Raisa
2009 Best of I Gitanos
Dies ist in sofern bedeutend, dass diese Band neben ihrer musikalischen Qualität, auch einem breiterem Publikum die Kultur der Sinti und Roma näher bringt.
Mit dem Tod des Vaters Bawo's 2013 löst sich I Gitanos auf.
Mit dem Antrieb sich persönlich und musikalisch weiter zu entwickeln, gründete Lulo Reinhardt 2002 seine eigene Band, ' Lulo Reinhardt Project' mit dem Ziel nur eigene Kompositionen zu veröffentlichen.
Er selbst spricht hier gerne von einer Band die zu 99,9% keine Cover Musik spielt.
Ab 2008 entstand aus diesem Projekt das 'Lulo Reinhardt Latin Swing Project'.
Die Discografie aus dieser Epoche :
2002 erste CD Project No 1
2005 Project No 2
2008 Latin Swing Project
2008 Live in Melbourne CD, plus DVD Livemitschnitt im berühmten Spiegeltent.
2010 Katoomba Birds Aufgenommen in Sydney und kam dann bei MGM in den Verlag
2013 Bawo CD plus Live DVD
2012 wurde ein Film gedreht über die Familie Reinhardt, NEWO ZIRO, der zwischenzeitlich mehrmals auf Phoenix ausgestrahlt wurde.
Nachdem Erfolg des NEWO ZIRO Projektes, entstand 2015 mit dem gleichen Team (Krieg & Nolte) ein Film in Morocco, mit dem Titel 'Desert Inspiration'.
Hier geht es um die Verbindung Kultur, Berber und ihre Musik in Marokko.
Der Soundtrack komponiert von Lulo Reinhardt, findet sich auf seiner ersten Solo CD mit
gleichnamigen Titel wieder.
2017 spielte er eine Live CD mit Daniel Stelter in der Stadt Kirche Darmstadt ein.
Bei seiner letzten Tour in Europa, bis kurz vor dem Tod von Al Jarreau, begleitete Daniel Stelter ihn musikalisch, mit der NDR Big Band.
Im gleichen Jahr ist eine CD mit Yuliya Lonskaya (Gypsy meets Classic ), einer Klassik Gitarristin aus Weißrussland entstanden.
Im Dezember 2017 wurde dann ein großer Traum wahr. Lulo Reinhardt, besuchte Kalkutta in Indien.
Der Ursprung seiner Wurzeln, der Sinti und Roma, dort nahm er eine CD (Gypsy meets India ) mit seinem Freund Debhashish Bhattacharya und seinem langjährigen Wegbegleiter Uli Krämer auf.
Mit beteiligt Debhashish Bhattacharya Bruder Subhasis (Tabla) und Tochter Sukanya Gesang.
Debhashish Bhattacharya ist einer der besten Hindustan Indien Slide Gitarristen, mit Ihm war Lulo Reinhardt 2017 drei Monate auf Tour in Kanada und den USA mit International Guitar Night.
Das Project Gypsy meets India wird im November 2018 in Deutschland beim 9. Internationales Lulo Reinhardt Gitarren Festival vorgestellt.
Im Anschluss findet eine Tour mit weiteren Konzerten statt.
Für das Jahr 2020 ist ein Filmprojekt in Planung, dass die Auswanderung der Sinti und Roma aus Indien dokumentarisch aufbereitet.
Lulo Reinhardt wird den Weg zurückverfolgen nach Indien, bis zu dem Ursprung der Auswanderung aus der Region Sindh ( Indien / Pakistan )
Die Träume, Ideen und Projekte mit der Antriebsfeder des Ständigen Aufsaugens des Neuen und des Unbekannten, lassen noch viele spannende Projekte des Sinto und Kosmopoliten Lulo Reinhardt erwarten.

Falk Zenker: Phantasievoller Klangmaler
Falk Zenker ist ein lyrischer Geschichtenerzähler, der es schafft, mit freien und experimentellen Klängen Bilder von unglaublicher Schönheit und Intensität zu malen. Seine Musik entführt uns in eine Welt pulsierender Rhythmen, entrückter lichter Schönheit und strenger, dunkler Schatten. Falk Zenker lässt den Horizont des rein Gitarristischen hinter sich und betritt eine Klangwelt zwischen feuriger Intensität und meditativer Gelassenheit.
Neben der Nylonstring-Gitarre spielt Zenker elektrische und bundlose Gitarren, Kalimba, Grasharfe, Obertonschläuche, diverse Perkussionsinstrumente und arbeitet mit moderner elektronischer Klangverfremdung. (Foto: Guido Werner)

Mehr über Falk Zenker:
Website & Tourtermine: www.falk-zenker.de
Facebook: www.facebook.com/falk.zenker
YouTube: www.youtube.com/user/FalkZenker

Luis Gallo & Max Clouth: Talking Gitarren
Der Madrider Gitarrist Luis Gallo und Max Clouth, ein Jazz-Gitarrist aus Frankfurt, Deutschland, präsentieren ein Projekt, das auf Originalität auf Songs und Arrangements basiert, die von Bachs Minuten bis hin zu Soundtracks reichen können, die unser Leben geprägt haben.
Die persönliche Suche jedes von ihnen hat sie dazu gebracht, an Projekten mit Hans Zimmer oder Jorge Pardo auf der Madrider Seite und mit Varijashree oder Arto Tuncboyaciyan im Fall Max Clouth zu arbeiten. Letzterer mit seiner Band Ragawerk erkundet die nionale Sprache der indischen Musik im Jazz.
Es ist also ein Duo aus Grenzgitarren, die seit 2019 in Deutschland arbeiten und die Gitarre in eine Brücke zwischen den Kulturen verwandeln.
Luis Gallo ist ein Madrider Musiker, Komponist und Produzent, der mit Medienkünstlern verschiedener Musikstile gearbeitet und Live-Aufnahmen für Fernsehen und Radio gemacht hat (Factor X, TVE ist Musik, Fusion Sonora, RNE). Er arbeitete in internationalen Produktionen für das Teatro Real in Madrid, San Carlo di Napoli oder das Teatro Piccolo di Milano u.a. Begleitmusiker wie Ara Malikian, Raimundo Amador, Rozalén, Victor Manuel, Sole Gimenez, Pedro Guerra und ein langes etc.
Neben seiner Rolle als Lehrer an internationalen Workshops in den Vereinigten Staaten, China, Dänemark, der Schweiz, Norwegen und Deutschland hebt er seine Arbeit mit Ara Malikian für 6 Jahre und seine Zusammenarbeit auf dem Album Ara Malikian 15 hervor, für das sie 2015 eine Latin Grammy-Nominierung erhielten.
Er nahm auch seine Zusammenarbeit mit dem Covent Garden Soloist Orchestra in London und seine Nominierung für die Danish World Music Awards 2016 sowie seine Auftritte und die Zusammenarbeit als Kulturbotschafter der 300 Jahre alten Veranstaltung Spaniens in den Vereinigten Staaten mit der Universität von Texas in San Antonio zur Kenntnis.
2018 arbeitet er mit den Komponisten Hans Zimmer und Lorne Balfe an der Soundtrack der von National Geographic produzierten Serie "Genius: Picasso", in der er praktisch alle Gitarren aufnehmen wird. Luis ist ein der de Godin Guitars, Savarez Saiten und Eventide Audio.
Max Clouth, 1985 in Frankfurt geboren, studierte Jazzgitarre ab 2015 an der Hochschule für Mainz bei Marc-Oliver Klenk und Norbert Scholly und von 2008 bis 2009 an der Carl Maria von Weber Hochschule Dresden bei Ralf Beutler und Stephan Bormann. . Anschließend nahm er Unterricht von 2009 bis 2012 mit Pandit Nayan Ghosh an der Sangit Mahabharati School of Music in Mumbai und Guitar Prasanna an der Swarnabhoomi Academy of Music. Clouth trat unter anderem mit Torsten de Winkel, Indradeep Ghosh, Luis Gallo, Ishaan Ghosh, Varijashree Venugopal, Arto Tuncboyaciyan, Arijit Singh auf und spielte Gitarre in zahlreichen Film-Soundtracks, darunter das Mädchen mit gelben Stiefeln, Ekk Main Aur Ek Tu und Aiyyaa.
Seine mit dem Mitgedüngner Philipp Neumann entwickelten charakteristischen Doppelmastgitarren basieren auf orientalischen und indischen Streichinstrumenten wie Oud oder Sarod. Mit seiner Gruppe Ragawerk/Max Clouth Clan entwickelte er einen einzigartigen Musikstil, der vom Mahavishnu Orchestra, Kraftwerk, Led Zeppelin, sowie klassische und zeitgenössische indische elektronische Musik inspiriert ist.
Im Jahr 2011 veröffentlichte Clouth sein eigenes Produktionsalbum Guitars eigenes Produktionsalbum; The Times of India lobte es als eine großartige Fusion.
Return Flight war Max Clouths zweites Album, das er mit seinem Clan und indischen Musikern aufnahm; 2018 Kamaloka (ein Begriff des Sanskrit, der sich buchstäblich als Ort des Begehrens übersetzt) zusammensetzt, in dem zwei indische Sänger, ein Tablalist und drei Streicher die Bildung des Quartetts ergänzen. Clouth hat unter anderem für die Blue Summer Symphony (Regie von Sinje K.hler und für die Student Academy Awards nominiert) komponiert, Masala Chai (Regie: Marco Hulser).

Einlass: 18 Uhr zu Theke & Country Buffet
Konzertbeginn: 20 Uhr
Tickets 39€ // 29€ ermässigt (Studenten…)
Übernachtung möglich.
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Universitas im Bauernhaus Goßberg, Striegistal, Chemnitz, Germany

Sharing is Caring:

More Events in Chemnitz

Bushinkai
Fri, 28 Mar, 2025 at 06:00 pm Bushinkai

Schlossschule, Küchwaldstraße 4, 09113 Chemnitz

Krimidinner Chemnitz
Fri, 28 Mar, 2025 at 07:00 pm Krimidinner Chemnitz

Hotel Chemnitzer Hof

DOOM\/SLUGDE Invasion
Fri, 28 Mar, 2025 at 08:00 pm DOOM/SLUGDE Invasion

Kulturbahnhof Chemnitz

Hier tanzt Chemnitz!
Fri, 28 Mar, 2025 at 08:00 pm Hier tanzt Chemnitz!

Pentagon3

3. Fr\u00fchlingsbasar f\u00fcr Stoffe
Sat, 29 Mar, 2025 at 10:00 am 3. Frühlingsbasar für Stoffe

Mühlenstr. 7, 09669 Frankenberg, Germany

SERINA \u2013 Die Eisgala mit Robin Szolkowy
Sat, 29 Mar, 2025 at 03:00 pm SERINA – Die Eisgala mit Robin Szolkowy

Wittgensdorfer Straße 2 a, 09114 Chemnitz, Germany

Promi Darts Masters - 2025
Sat, 29 Mar, 2025 at 07:00 pm Promi Darts Masters - 2025

Kraftverkehr Chemnitz

ERZGEBIRGER ROCK NACHT mit Rammstein Tribute Show RCZ | 29.03.
Sat, 29 Mar, 2025 at 08:00 pm ERZGEBIRGER ROCK NACHT mit Rammstein Tribute Show RCZ | 29.03.

Auer Straße 11, 09366 Stollberg, Germany

GRUPPA KARL MARX STADT LIVE @ KULTURBAHNHOF CHEMNITZ + SUPPORT: SUPERFL\u00c4T
Sat, 29 Mar, 2025 at 08:00 pm GRUPPA KARL MARX STADT LIVE @ KULTURBAHNHOF CHEMNITZ + SUPPORT: SUPERFLÄT

Reichenhainer Straße 1, 09111 Chemnitz, Germany

GOETHES ERBEN & LUCINA SOTEIRA Konzert Chemnitz
Sat, 29 Mar, 2025 at 08:00 pm GOETHES ERBEN & LUCINA SOTEIRA Konzert Chemnitz

AJZTalschock

20 JAHRE MOTHERSHIP CONNECTORS
Sat, 29 Mar, 2025 at 08:00 pm 20 JAHRE MOTHERSHIP CONNECTORS

Annaberger Straße 24, 09111 Chemnitz, Germany

Ingmar Stadelmann in CHEMNITZ
Sat, 29 Mar, 2025 at 08:00 pm Ingmar Stadelmann in CHEMNITZ

Brauclub

Chemnitz is Happening!

Never miss your favorite happenings again!

Explore Chemnitz Events