Führung (in Englisch) zur aktuellen Ausstellung

Sat Jul 24 2021 at 10:00 am

MaximiliansForum | Munich

MaximiliansForum
Publisher/HostMaximiliansForum
F\u00fchrung (in Englisch) zur aktuellen Ausstellung
Advertisement
Führung (in Englisch) mit Yara Sonseca Mas
Sa. 24.07. │ Sa. 11.09. │ So. 26.09.
jeweils 10 h
im Rahmen der Ausstellung
Nicolás Combarro
Aufzeichnungen aus dem Untergrund
15.7. - 26.9.2021
Eine Anmeldung ist erforderlich bis 21.07.2021 per Mail: [email protected] oder telefonisch unter: 01525 7946465 (Erreichbar: Montag, Dienstag und Freitag). Erst nach Erhalt einer Anmeldebestätigung per Mail ist die Anmeldung verbindlich.
Zur Ausstellung:
In seiner künstlerischen Praxis beschäftigt sich Nicolás Combarro mit der Beziehung zwischen Architektur und historischem Gedächtnis. Im Rahmen seiner Resideny in München und in einer von Yara Sonseca Mas kuratierten Ausstellung präsentiert er zum ersten Mal seine jüngsten Arbeiten zur Architektur, die während der Franco-Diktatur in Spanien errichtet oder für repressive Zwecke wiederverwendet wurde. Combarro leistet darin ein künstlerisches Angebot zur Reflexion einer in Teilen noch immer unaufgearbeiteten jüngeren europäischen Geschichte.
Die Ausstellung ist Teil eines Arbeitsprozesses, den Combarro in Zusammenarbeit mit anderen Künstler*innen und Wissenschaftler*innen entwickelt. Seine künstlerischen Arbeiten stellt er dazu in Dialog mit einer Filmarbeit von Miguel Ángel Delgado und realisiert Teile der Installation mit den Studierenden Carmen Arias, Katharina Predehl, Essi Pellikka, Sandra Bejarano und Pierre-Yves Delannoy der Akademie der Bildenden Künste München. Eine Reihe von Gesprächen, die in Kooperation mit dem NS-Dokuzentrum und dem Architekturmuseum der TU München organisiert und von der Spanischen Botschaft in Deutschland unterstützt werden, vertiefen die in der Ausstellung angelegten Spuren.
In Kooperation mit ARTIST IN RESIDENCE MUNICH - VILLA WALDBERTA und Instituto Cervantes München
weitere Veranstaltungen:
Mi. 14.07.
15-18 h Ausstellungsstart vor Ort im MaximiliansForum
19-20 h Livestream: Der Entstehungsprozess von 'Nicolás Combarro. Aufzeichnungen aus dem Untergrund'. Ein Gespräch mit Nicolás Combarro, Yara Sonseca Mas (Kuratorin der Ausstellung) und Studierenden der Klasse Hermann Pitz und weiteren Studierenden der Akademie der Bildenden Künste München.
Di. 21.09.
18 h
Führung (in Spanisch) mit Nicolás Combarro und Yara Sonseca Mas
In Zusammenarbeit mit dem Instituto Cervantes München
Mi. 22.09.
Im Pavillon des Architekturmuseums an der Pinakothek der Moderne:
10-13 h
Ein Workshop zum künstlerischen Umgang mit Spuren repressiver architektonischer Räume (in Englisch)
Mit Nicolàs Combarro und Yara Sonseca Mas
18 h
Führung (in Englisch) mit Nicolás Combarro, Yara Sonseca Mas und Miguel Ángel Delgado
Do. 23.09.
19 h
Im NS-Dokumentationszentrum:
Sichtbare/unsichtbare Orte der Diktatur.
Ein Podiumsgespräch (in Englisch) mit Yara Sonseca Mas (Kuratorin), Nicolás Combarro (Künstler), Maria Dolores Jiménez-Blanco (Spanisches Kulturministerium), Miriam Zadoff (NS- Dokumentationszentrum) und Franz Wanner (Künstler). Moderation: Juliane Bischoff (NS- Dokumentationszentrum)
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

MaximiliansForum, Maximilianstraße 38, 80539 Munich, Germany, Munich

Sharing is Caring: