Einweihung des Beuys Baum am Halt 58

Fri Dec 17 2021 at 02:00 pm to 03:00 pm

Halt 58 - Kunsttreff, Hebenstreitstraße, München, Deutschland | Munich

B\u00fcrgerinitiative Mehr Platz zum Leben
Publisher/HostBürgerinitiative Mehr Platz zum Leben
Einweihung des Beuys Baum am Halt 58
Advertisement

Eine Manna-Esche (Fraxinus ornus) wurde im Herbst 2021 zum Anlass des 100. Geburtstags von Joseph Beuys (1921-1986) am Halt 58 gepflanzt.


Mit der Trambahnschiene welche dem Baum beigestellt ist wollen wir an seine Rauminstallation "Straßenbahnhaltestelle" erinnern.

Beuys propagierte eine vollkommen neue Auffassung von Kunst als gesellschaftliche Kraft.

Als Kind hat er bei den Besuchen zu Onkel Hubert oft „Am Eisernen Mann“ warten müssen. Diese Kindheitserinnerung bildeten den Ausgangspunkt der Straßenbahnhaltestelle wie sie erstmals 1976 auf der Biennale in Venedig zu sehen war.

Für die Blumenesche ein Klimawandelgehölz wurden ca 10 qm entsiegelt und so von der Initiative Mehr Platz zum Leben und dem Projekt "Eichen der Welt" ein wichtiger Beitrag für eine hitzeresiliente Stadt- und Quartiersentwicklung geleistet.


Seit 2014 setzt sich die Initiative Mehr Platz zum Leben für die bürgerfreundliche Gestaltung der ehemaligen Bushaltestelle ein und hat so einen Experimentierraum für Künstler*innen geschaffen. Aus der Ashaltwüste wurde mit Mini-Gärten und bepflanzten Skulpturen ein Beispiel zur umweltfreundlichen Flächennutzung gegeben


Mehr:www.mehrplatzzumleben.de




Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Halt 58 - Kunsttreff, Hebenstreitstraße, München, Deutschland, Munich, Germany

Tickets

Discover more events by tags:

Performances in Munich

Sharing is Caring: