Ece Temelkuran „Wille und Würde“ Buchpremiere. Literatur LIVE im Heimathafen Neukölln

Tue Jun 28 2022 at 08:00 pm

Heimathafen Neukölln | Berlin

Literatur LIVE
Publisher/HostLiteratur LIVE
Ece Temelkuran \u201eWille und W\u00fcrde\u201c Buchpremiere. Literatur LIVE im Heimathafen Neuk\u00f6lln
Advertisement
Eine Handlungsanleitung für ein würdevolles Leben auf unserem Planeten
Die vielfach ausgezeichnete Autorin Ece Temelkuran blickt auf unsere Gegenwart: Ratlosigkeit und Verzweiflung, Würdelosigkeit, wohin man schaut. Schluss damit, fordert sie und fragt: Was tun? „Wille und Würde“ ist ihre Antwort, eine Handlungsanleitung in zehn Schritten, voller Optimismus und Hoffnung.
Unsere Welt befindet sich in einer Schräglage. Die Gesellschaften leiden unter frappierenden Ungerechtigkeiten. Waldbrände und Überschwemmungen liefern den letzten Beweis für die verheerende Klimakatastrophe. Die Pandemie zeigt, wie prekär die Volkswirtschaften sind, und der chaotische Truppenabzug aus Afghanistan deckt schonungslos auf, wie verantwortungslos mit Menschen umgegangen wird. Die Machthaber ringen nach Antworten, oft sind sie selbst das Problem.
Wohin mit unserer Verzweiflung? Ece Temelkuran legt mit „Wille und Würde“ ein klares neues Narrativ vor, nicht für eine idealisierte Zukunft, sondern für die Gegenwart, eine Aufforderung in zehn Schritten. Es gilt jetzt, unsere Würde wiederzufinden. Dafür müssen wir entschlossen handeln, Kraft schöpfen aus der Angst und Vertrauen gewinnen. Für eine Welt, in der Menschlichkeit an erster Stelle steht.
Ece Temelkuran, geboren 1973 in Izmir, ist Juristin, Schriftstellerin und Journalistin. Aufgrund ihrer oppositionellen Haltung und Kritik an der Regierungspartei verlor sie ihre Stelle bei einer der großen türkischen Tageszeitungen. Ihr Roman Was nützt mir die Revolution, wenn ich nicht tanzen kann wurde in zweiundzwanzig Sprachen übersetzt. Bei Hoffmann und Campe erschienen zuletzt die Sachbücher Wenn dein Land nicht mehr dein Land ist oder Sieben Schritte in die Diktatur (2019), Euphorie und Wehmut. Die Türkei auf der Suche nach sich selbst (2015) und der Roman Stumme Schwäne(2017).
„Wille und Würde“ erscheint am 04. Juni 2022 im Hoffmann und Campe Verlag
Dienstag, 28. Juni 2022 – 20:00 Literatur LIVE im Heimathafen Neukölln
Ece Temelkuran „Wille und Würde“
Buchpremiere. Lesung & Diskussion. Sprache: englisch und deutsch
Eine Veranstaltung von Literatur LIVE in Kooperation mit dem Hoffmann und Campe Verlag, der Thalia Buchhandlung und dem Heimathafen Neukölln
Billetts im Vorverkauf: 12,00 Euro + Gebühren / ermäßigt 10,00 Euro + Gebühren
Beginn 20:00, Einlass ab 19:15
Karten im Heimathafen, auf www.heimathafen-neukoelln.de und an vielen Vorverkaufskassen
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Heimathafen Neukölln, Karl-Marx-Straße 141,Berlin, Germany

Tickets

Sharing is Caring: