Duo Akleja - Instrumentale Folkmusik - Wohnzimmerkonzert im KulturKlub Halle 13

Thu, 25 Sep, 2025 at 08:00 pm UTC+02:00

CD-Kaserne - Das Kulturzentrum in Celle | Celle

CD-Kaserne - Das Kulturzentrum in Celle
Publisher/HostCD-Kaserne - Das Kulturzentrum in Celle
Duo Akleja - Instrumentale Folkmusik - Wohnzimmerkonzert im KulturKlub Halle 13
Advertisement
Akleja, bestehend aus Regina Kunkel und Björn Kaidel, spielt instrumentale Folkmusik auf Nyckelharpa, Gitarre und Cittern. Sie zählen zu den führenden Nyckelharpa-Musikern in Zentraleuropa und wurden 2023 von der UNESCO für ihre Arbeit in der Bewahrung immateriellen Kulturerbes ausgezeichnet.
Der Eintritt ist frei - Ein Hut geht rum.
Das Duo Akleja erforscht musikalisch, was ihnen am Herzen liegt - Natur, Begegnungen und berührende Augenblicke. Akleja spielt instrumentale Folkmusik auf Nyckelharpa, Gitarre und Cittern. Besonders geprägt sind sie von Tanzmusik, die in alten Notenbüchern schlummert und zu neuem Leben erweckt werden möchte, sowie der Musiktradition Schwedens, dem Heimatland der Nyckelharpa. Mit ihrer Musik gehen sie eigene Wege und erschaffen eine einzigartige Klangwelt voller Lebensfreude und Atmosphäre.
Mit ihrem mitreißendes Spiel und ihren feinen Arrangements zeichnen sie klingende Bilder und entreißen ihr Publikum mühelos dem Alltag.
Nach vielen Auftritten im In- und Ausland veröffentlichten Regina Kunkel (Nyckelharpa) und Björn Kaidel (Nyckelharpa, Gitarre, Cittern) im März 2024 ihr neues Album "Im Verborgenen". Mit diesem widmen sie sich den kleinen Dingen, deren Bedeutsamkeit häufig verborgen bleibt. Das Album wurde für den Preis der deutschen Schallplattenkritik nominiert und wurde vom belgischen Magazin "Le Canard Folk" zu einer der CDs des Monats April 2024 gekürt.
Im Zentrum ihres Instrumentariums steht die schwedische Nyckelharpa, auf dem sie sich zu den führenden Musikern in Zentraleuropa zählen können. Neben ihrer Konzerttätigkeit sind sie ebenfalls international als Dozent:innen gefragt und unterrichteten u.a. für Halsway Manor (UK), Stichting Draailier en Doedelzak (NL) und die Nürnberger Borduntage. Durch ihre muskalischen und pädagogischen Tätigkeiten mit diesem Instrument sind Regina und Björn Teil eines wachsenden Netzwerks, welches sich seit dem frühen 20. Jahrhundert um dieses Instrument gebildet hat. Dieses Netzwerk wurde im Dezember 2023 von der UNESCO für seine vorbildhafte Bewahrung von immateriellem Kulturerbe ausgezeichnet.
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

CD-Kaserne - Das Kulturzentrum in Celle, Reitbahn 30C, 29221 Celle, Deutschland, Celle, Germany

Sharing is Caring:

More Events in Celle

SamSTAGE mit Lara Linn & Erik Mrotzek
Sat, 27 Sep at 11:30 am SamSTAGE mit Lara Linn & Erik Mrotzek

Celle Großer Plan

SamSTAGE mit Nic Knoll
Sat, 27 Sep at 11:30 am SamSTAGE mit Nic Knoll

Brandplatz, 29221 Celle, Deutschland

Herbstparty des Celler MC
Sat, 27 Sep at 07:00 pm Herbstparty des Celler MC

Rixförde 11, 29313 Hambühren, Germany

Emmi & Willnowsky - Tour 2025
Thu, 02 Oct at 08:00 pm Emmi & Willnowsky - Tour 2025

CD-Kaserne - Das Kulturzentrum in Celle

Celler Hengstparaden 2025 - 290 Jahre Landgest\u00fct Celle
Fri, 03 Oct at 11:00 am Celler Hengstparaden 2025 - 290 Jahre Landgestüt Celle

Spörckenstraße 10, 29221 Celle, Germany

Celle is Happening!

Never miss your favorite happenings again!

Explore Celle Events