Advertisement
Am Sonntag, dem 12. Oktober 2025, lädt das Weinviertler Museumsdorf Niedersulz zu einem besonderen Programm ein: Traditionelle Arbeiten, wie sie früher im Oktober auf den Bauernhöfen des Weinviertels verrichtet wurden, erwachen zum Leben.Während die Männer beim Drischl dresch’n mit dem Dreschflegel die Getreidekörner aus den Ähren schlugen, war das händische Lösen der Maiskörner aus den Kolben, das so genannte Kukuruz auslös’n, die Aufgabe der Frauen. Beide Tätigkeiten können im Museumsdorf von 13 bis 17 Uhr hautnah erlebt werden. Besonders interessant und lehrreich ist es, bei den Frauen Platz zu nehmen und das Kukuruz auslös’n selbst auszuprobieren – ganz so, wie man auch früher die anstrengende Arbeit durch Singen und Scherze unterhaltsam gestaltete.
Die Landjugend Zistersdorf verwöhnt die Gäste mit Kaffee und Kuchen, während in der Museumsvinothek Winzer:innen erlesene Weine und Traubensäfte aus der Region kredenzen.
Zudem bieten einstündige Führungen um 11 und 14 Uhr spannende Einblicke in das Alltagsleben und Arbeiten in einem typischen Weinviertler Dorf um das Jahr 1900.
Foto: Roman Jandl
Advertisement
Event Venue & Nearby Stays
Niedersulz 250, 2224 Niedersulz, Austria, Frauental 34, 2224 Sulz im Weinviertel, Österreich, Gänserndorf, Austria