DIE VERSCHISSENE ZEIT

Thu Dec 11 2025 at 08:00 pm to 09:30 pm UTC+01:00

Siebensterngasse 42, 1070 Vienna, Austria | Vienna

Kosmos Theater
Publisher/HostKosmos Theater
DIE VERSCHISSENE ZEIT
Advertisement
DIE VERSCHISSENE ZEIT
von Barbi Marković
bearbeitet für die Bühne von Barbi Marković und Anna Laner
Barbi Markovićs Poproman DIE VERSCHISSENE ZEIT führt uns in das Belgrad der 90er-Jahre: Die Erzählerin Vanja, ihr Bruder Marko und Kasandra aus der Roma-Siedlung wachsen in den Betonburgen von Banovo brdo, einer Belgrader Vorstadt, auf. Für deren Bewohner*innen gibt es in einem Teufelskreis aus Armut, Gewalt, Verrohung und Perspektivlosigkeit, in die das zerfallene Jugoslawien gefallen ist, kaum ein Entkommen. Er erzählt von einer Generation, für die in den 80ern die erste Klasse noch in Schuluniformen begonnen hat, und die sich, nach dem Einfall des Turbokapitalismus, um die „richtigen“ Schuhe und Jeans fetzt.
Verbitterte Menschen, gefährliche Street-Gangs, strunzdumme Diesler, brutale Computerspielfiguren, verwahrloste Straßenhunde, eine pensionierte Balkan-Pop-Ikone, ein verrückter Wissenschaftler und dessen nur halbwegs funktionierende Zeitmaschine, sind die Zutaten, mit denen hier gekocht wird.
Die Hyperinflation von 1993, extreme Armut 1995, das NATO-Bombardement 1999: Gibt es ein Entkommen aus der „Allneunziger“-Hölle? Und ist die Situation im Jahr 2001 wirklich besser? In Barbi Markovićs Roman, einem wilden Genre-Mix aus Coming-of-Age, Science-Fiction und Krimi, der nun von der Autorin gemeinsam mit der Dramaturgin Anna Laner in eine Bühnenfassung gegossen wird, begeben sich die Protagonist*innen auf eine Zeitreise innerhalb der 90er-Jahre und starten ein Erinnerungsexperiment in eine Zeit voller Absurditäten, in der die Erwachsenen so ziemlich alles verschissen haben.

Konzept & Regie: Imre Lichtenberger Bozoki | Textfassung: Barbi Marković, Anna Laner | Textfassung Mitarbeit: Olja Alvir | Dramaturgie: Olga Dimitrijević | Komposition & Musikalische Leitung: Jelena Popržan | Bühne: Monika Rovan | Kostüm: Ivana Kličković | Video: Moritz Wallmüller | Bühnen- & Kostümassistenz: Monika Kovacević | Regieassistenz: Mana Samadzadeh | Produktion: Magdalena Stolhofer / dieKulturtanten
Mit: Barča Baxant, Aleksandar Petrović, Simonida Selimović, Tamara Semzov, Daniel Wagner | Live-Musik: Vladimir Kostadinovic, Imre Lichtenberger Bozoki, Jelena Popržan
Foto: Moritz Wallmüller
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Siebensterngasse 42, 1070 Vienna, Austria, Viennacontemporaryweek, Siebensterngasse 44, 1070 Wien, Österreich, Vienna, Austria

Tickets
Icon
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.

Ask AI if this event suits you:

More Events in Vienna

drank: breath in definition
Thu, 18 Dec at 08:00 pm drank: breath in definition

Echoraum

Notre Dame in Wien
Fri, 19 Dec at 10:00 pm Notre Dame in Wien

Sechser

Vienna, Austria Christmas Market
Sat, 20 Dec at 04:00 am Vienna, Austria Christmas Market

Vienna, Austria

Magic World \u2022 Winter Festival
Sat, 27 Dec at 07:00 pm Magic World • Winter Festival

Magic World Vienna

House Of Strauss - Silvester Gala
Wed, 31 Dec at 07:30 pm House Of Strauss - Silvester Gala

House of Strauss

Vienna is Happening!

Never miss your favorite happenings again!

Explore Vienna Events