Die Strafe + Kalte Zeiten // Alte Hackerei

Fri, 20 Feb, 2026 at 08:00 pm UTC+01:00

Alter Schlachthof 11a, 76131 Karlsruhe, Germany | Karlsruhe

Alte Hackerei
Publisher/HostAlte Hackerei
Die Strafe + Kalte Zeiten \/\/ Alte Hackerei
Advertisement
Fr, 20.02.2026
KONZERT: Die Strafe + Kalte Zeiten
Konzert präsentiert von SAU e.V.
Einlass: 20:00 Uhr | Beginn: 21:00 Uhr

Die Strafe ist eine 1992 gegründete Punkband aus Mönchengladbach, die seit ihrer Gründung immer in derselben Besetzung gespielt hat. Die Band hat bisher vier Alben und mehrere Singles veröffentlicht. Die Strafe macht minimalistischen, melodischen, manchmal düster angehauchten Punkrock mit deutschen Texten.
Nach der Veröffentlichung der ersten EP im Jahr 1994, eine 7"-Single, deren Lieder von der Band selber mit Unterstützung von Junge, dem Sänger von EA80 im Proberaum aufgenommen und in Eigenregie herausgebracht wurde, wurden Fanzines und das Label Beri Beri Records aus Hamburg auf die Band aufmerksam. Dort erschien ein Jahr später das erste Album von Die Strafe, im Folgejahr das zweite. Beide Veröffentlichungen gab es zunächst nur auf Vinyl. Erst im Jahr 1996 wurden beide Alben auf CD veröffentlicht.
Obwohl Die Strafe seit ihrer Gründung immer wieder Auftritte im gesamten Bundesgebiet hatte und sich faktisch nie aufgelöst hat, gab es längere Pausen in den Veröffentlichungen, bis im Jahr 2008 das dritte Album (als LP und CD) und 2015 das vierte Album erschien (als LP mit mp3-Downloadcode sowie als CD).
Die Band kommt wie EA80 aus Mönchengladbach und ist mit dieser befreundet. Der musikalische Stil ist ähnlich: düsterer Punkrock mit eher anspruchsvollen, hintergründigen Texten und einem Hang zu schwarzem Humor. Auf der ersten Single ritzte die Band den Slogan „Wir sind eh besser als EA 80“ in das Vinyl. Dabei steht jedoch bei Die Strafe eine bewusst dilettantische Vorgehensweise und ein etwas trashiger Sound im Vordergrund. Die Strafe wurde auch dadurch bekannt, dass sie live häufig die Instrumente tauschen. Begründet wird dies damit, dass die Lieder immer von dem Bandmitglied vorgetragen werden, das sie geschrieben hat.
Kalte Zeiten wurde 1992 von Torsun und Udo in Bensheim gegründet. Nach dem ersten Auftritt im AZ Heidelberg folgten viele Konzerte und Demotapes. Die Single „Konsequentes MenschSein“ erschien, bevor Torsun die Band verließ, um mit Egotronic durchzustarten. 1996 veröffentlichte die Band die CD „Der Schlag ins Leere“. 1997 löste sich die Band auf. 2022 brachte Torsun die Gruppe wieder zusammen, doch nach seinem Krebstod 2023 kamen gemeinsame Proben nicht zustande. Jeannette, ehemals Akkordeonistin, übernahm den Bass. Seit 2025 spielt Kalte Zeiten wieder live, neue Songs sind entstanden!
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Alter Schlachthof 11a, 76131 Karlsruhe, Germany, Alter Schlachthof 11A, 76131 Karlsruhe, Deutschland, Karlsruhe, Germany

Icon
Concerts, fests, parties, meetups - all the happenings, one place.

Ask AI if this event suits you:

More Events in Karlsruhe

G\u00dcNER K\u00dcNIER \/\/ Yaramaz Tour \u2022 KOHI, Karlsruhe
Thu, 19 Feb at 08:00 pm GÜNER KÜNIER // Yaramaz Tour • KOHI, Karlsruhe

KOHI-Kulturraum

Trance Classics mit DJ Kai - Secondfloor
Fri, 20 Feb at 10:00 pm Trance Classics mit DJ Kai - Secondfloor

Pfannkuchstraße 16, Karlsruhe

Super Termin !!! Grosser Hallen-FLOHMARKT in der Mehrzweckhalle (Sporthalle) in Karlsruhe-Rintheim
Sat, 21 Feb at 09:00 am Super Termin !!! Grosser Hallen-FLOHMARKT in der Mehrzweckhalle (Sporthalle) in Karlsruhe-Rintheim

Mannheimer Straße 2, 76131 Karlsruhe, Deutschland

CONNI - Das Musical! | Karlsruhe
Sat, 21 Feb at 04:00 pm CONNI - Das Musical! | Karlsruhe

Badnerlandhalle

FunkenFEUER 2026
Sat, 21 Feb at 05:00 pm FunkenFEUER 2026

Heckert Gartencenter

DIE NERVEN - KARLSRUHE - P8
Sat, 21 Feb at 07:00 pm DIE NERVEN - KARLSRUHE - P8

P8

AKK Death Metal Invasion
Sat, 21 Feb at 07:30 pm AKK Death Metal Invasion

AKK

Karlsruhe is Happening!

Never miss your favorite happenings again!

Explore Karlsruhe Events