Die ganze Hand - Eugen Bolz. Politiker und Widerständler. - Privattheatertage Hamburg 2023

Sat Jul 01 2023 at 07:30 pm

Logensaal in den Hamburger Kammerspielen | Hamburg

Theater Lindenhof
Publisher/HostTheater Lindenhof
Die ganze Hand - Eugen Bolz. Politiker und Widerst\u00e4ndler. - Privattheatertage Hamburg 2023
Advertisement
Von Jeremias Heppeler
Regie: Christof Küster
Bühne und Kostüme: Maria Martina Peña
Mit Sebastian Schäfer, Luca Zahn, Carola Schwelien, Linda Schlepps, Berthold Biesinger, Franz Xaver Ott
Eugen Bolz. Politiker und Widerständler.
Der Rottenburger Eugen Bolz war überzeugter Demokrat und Christ und ein Widerständler ganz eigener Prägung. Vor der Machtergreifung des NS-Regimes war er in Württemberg, erst Justizminister, dann Innenminister und Staatspräsident. Zudem war er Abgeordneter des Reichstages in Berlin, wo er trotz eigener Zweifel für das Ermächtigungsgesetz gestimmt hatte. 1933 wurde er in Stuttgart von den Nationalsozialisten aus seinen Ämtern vertrieben. Bereits 1934 formuliert er: „Bei offensichtlichen und dauerndem Mißbrauch der Staatsgewalt besteht ein Notwehrrecht des Volkes“. Er war viel rascher, viel weiter als seine späteren Mitverschwörer im Schattenkabinett um Karl Goerdeler. Nach einem erfolgreichen Attentat auf Hitler, sollte Bolz als Kultusminister in Deutschland das Land wieder mit aufbauen. Doch so weit kam es nie. Das Stauffenberg-Attentat scheitert. Eugen Bolz wird durch das Regime verhaftet, verhört und zum Tod verurteilt. Bis zuletzt blieb er seinen christlichen Idealen treu. Demokratie und Parlamentarismus waren für ihn ohne Alternative.
Ausgehend von Originaldokumenten, zeigt das Theaterstück die Stationen des Lebens eines Menschen, der selbst vor dem von Freisler geführten Volksgerichtshof Würde und Haltung bewahrt.
WO Hamburger Kammerspiele
WANN 01. Juli 2023, 19.30 Uhr
Advertisement

Event Venue & Nearby Stays

Logensaal in den Hamburger Kammerspielen, ,Hamburg, Germany

Tickets

Sharing is Caring: